Musikalische und kulinarische Vielfalt hat in Mittelbach Tradition

Mittelbach · Jedes Jahr im Sommer, wenn die Dörfer in der Region die Menschen zum Feiern einladen, dann ist auch Mittelbach mit von der Partie. Bereits zum 34. Mal feiert der Zweibrücker Ortsteil sein Dorffest - wie immer auf dem wunderschönen Dorfplatz an der Kirche, der nicht zuletzt das besondere Ambiente des Traditionsfestes ausmacht. "Es ist schon eine Herausforderung, dass wir unser Dorffest schon so lang durchführen können. Nur einmal musste es ausfallen, wegen des Wetters", sagt Ortsvorsteher Kurt Dettweiler.

 Samstagabend ab 20 Uhr unterhalten Lotti & Jake mit Country und Western sowie Rock 'n' Roll und Oldies. Foto: pma/leh

Samstagabend ab 20 Uhr unterhalten Lotti & Jake mit Country und Western sowie Rock 'n' Roll und Oldies. Foto: pma/leh

Foto: pma/leh

Er ist es auch, der das Fest am Samstag, 2. Juli, um 19 Uhr mit dem Fassbieranstich offiziell eröffnet. Doch bereits ab 16 Uhr haben die vielen Stände der Mittelbacher Vereine geöffnet und laden die Besucher zum Schlemmen ein.

Lotti & Jake

Ab 20 Uhr dann unterhalten Lotti & Jake mit Country und Western sowie Rock 'n' Roll und Oldies.

Der Sonntag, 3. Juli, beginnt um zehn Uhr traditionell mit einem Festgottesdienst. Ab elf Uhr steht der Frühschoppen mit den Hornblowers auf dem Programm. Später gibt es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr erwartet die Besucher Musik für Jung und Alt mit Entertainer Dietmar.

Doch zu einem ordentlichen Fest gehören auch kulinarische Köstlichkeiten. Hierbei werden die Mittelbacher Vereine wieder einiges an Gaumenfreuden auf den Tisch zaubern - äußerst vielfältig und abwechslungsreich.

Schon zum fünften Mal dabei sind die Mittelbacher Landmänner. Sie bieten unter anderem hausgemachte Bratkartoffeln und Wurstsalat oder Krustenbraten (nur am Sonntag).

Bar und Weinstand

Für Samstagabend sind die Gäste an die Bar der Hengstbacher "Straußbuwe un Määde" im Weinstand des Tischtennisclubs Mittelbach eingeladen. Der Weinstand ist übrigens auch am Sonntag geöffnet. Deftiges haben die Männer und Frauen der TSG Mittelbach-Hengstbach zu bieten. Hier gibt es neben Flammkuchen und Pommes frites sowie Currywurst oder Andudeln erstmals ein Spanferkel (nur am Samstag).

Spezialitäten aus dem Wasser, etwa Forellen, Seelachsfilet, Tintenfischringe oder einfach nur ein zünftiges Lachsbrötchen gibt es beim Angelsportverein.

 Gefeiert wird wie immer auf dem wunderschönen Dorfplatz an der Kirche. Foto: pmz/cos

Gefeiert wird wie immer auf dem wunderschönen Dorfplatz an der Kirche. Foto: pmz/cos

Foto: pmz/cos

Süße Köstlichkeiten halten wie immer die Mittelbacher Landfrauen parat. Neben verschiedenen Kuchen und Torten backen die eifrigen Damen frische Waffeln. Auch Eis und Eiskaffee gibt es bei ihnen zu kaufen, außerdem Frühlingsröllchen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch viele Gäste von außerhalb das Mittelbacher Dorffest besuchen. Vor allem sonntags kommen viele Wanderer oder Radfahrer, die die gute Stimmung in Mittelbach zu schätzen wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort