„Musik am Nachmittag“ im Wichern-Haus

Zweibrücken · Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation lädt für Dienstag, 11. April, in das Zweibrücker Seniorenheim ein.

Das Trio Rabung gastiert am Dienstag, 11. April, um 16.15 Uhr mit klassischen Werken und einem Part zum Mitsingen im Johann-Hinrich-Wichern-Haus (Zweibrücken, Johann-Leyser-Straße 9). Das öffentliche Konzert im Altenhilfezentrum des Landesvereis für Innere Mission in der Pfalz (LVIM) ist ein Beitrag zur Reihe "Musik am Nachmittag" der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die sich unter anderem für verbesserte Lebensbedingungen von alten Menschen einsetzt, teilt Sprecherin Susanne Liebold mit.

Die 1995 vom Münchner Unternehmer Erich Fischer gegründete Stiftung organisiert in diesem Sinne nachmittägliche Konzerte auf hohem künstlerischem Niveau, oft direkt in Altenheimen wie nun dem Johann-Hinrich-Wichern-Haus in der Rosenstdt. Rund 720 000 ältere Menschen haben die bundesweit bislang 7100 Musiknachmittage besucht.

Der Organist und Pianist Jürgen Rabung, der an der Zweibrücker Musikschule Kern unterrichtet, engagiert sich seit Jahren für die Senioren-Konzertreihe der Stiftung. Seit 2012 ist das Trio Rabung regelmäßig im Johann-Hinrich-Wichern-Haus zu Gast, teilt Sprecherin Susanne Liebold weiter mit. Gemeinsam mit dem Klarinettisten Dietrich Fritsche (Bliesransbach) und der Sopranistin Barbara Buhr (Zweibrücken) interpretiert der Musiker aus Bliesdalheim beim achten Konzert im Johann-Hinrich-Wichern-Haus am 11. April unter anderem Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Schubert, Antonio Vivaldi und Johann Strauß. Auch Lieder zum gemeinsamen Singen wie "Ännchen von Tharau" stehen auf dem Programm.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter Telefon (0 63 32) 20 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort