Geschenkideen Radio Gütesiegel für „Hörbert“

Geschenkidee: MP3-Player aus heimischem Holz als alleiniger Testsieger

 Durchdacht: Der MP3-Player aus Holz ist durch die einfache Bedienung selbsterklärend.  Foto: djd/WINZKI GmbH&Co. KG/Simone Maiwald

Durchdacht: Der MP3-Player aus Holz ist durch die einfache Bedienung selbsterklärend. Foto: djd/WINZKI GmbH&Co. KG/Simone Maiwald

Foto: djd/WINZKI GmbH&Co. KG/Simone Maiwald

Kinder lieben Musik und Hörspiele – viele Abspielgeräte sind leider alles andere als kindgerecht. Lange Kabel, sensible Displays und vor allem: ganz viel Plastik. Doch es geht auch anders. Tüftler Rainer Brang aus Nürtingen hat einen MP3-Spieler entwickelt, der hauptsächlich aus heimischem Holz besteht. „Hörbert“ ist extrem robust, unkompliziert und so langlebig, dass er über Jahre mitwächst. Ein Gütesiegel der besonderen Art erhielt der Player nun von den Verbraucherschützern der Stiftung Warentest („test“ – Heft 11/2019). Sie nahmen in einer Studie 13 Kindermusikspieler unter die Lupe. Bei elf Abspielgeräten war die Lautstärke nicht kindgerecht, bei einem Player wurden zudem kritische Mengen eines Schadstoffs gefunden. Alleiniger Testsieger war „Hörbert“ – er erhielt die Gesamtnote 1,8. Der Player überzeugte die Tester bei Lautstärke, Handhabung, Verarbeitung und Batterielaufzeit. Zudem lasse er sich leicht bedienen und sei tadellos verarbeitet.

Ein Geschenk mit Mehrwert
Bereits ab etwa zwei Jahren können die Kleinen den Holz-Player mühelos bedienen. Über neun farbige Tasten aus recyclebarem Kunststoff finden sie intuitiv ihre Lieblingsplaylist. Und weil die Speicherkarte beliebig neu bespielbar ist, wächst das Gerät einfach mit. Gedacht war „Hörbert“ ursprünglich als Einzelstück für Brangs eigenen Nachwuchs. Doch die Nachfrage von Freunden und Bekannten war so groß, dass der Softwareentwickler in die Produktion einstieg. Heute beschäftigt er rund 20 Mitarbeiter und verkaufte bereits über 30.000 Geräte in elf Länder. Kompromisse in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit macht Brang bis heute nicht, die Geräte werden in Handarbeit in Deutschland gefertigt.

Hörspaß ohne Ende
„Hörbert“ funktioniert mit handelsüblichen umweltfreundlichen Akkus oder Batterien und mit SDHC-Speicherkarten für 17 Stunden Hörspaß. Sollte doch mal etwas kaputtgehen, ist er im Ernstfall reparabel. Auch damit trifft Brang den Zeitgeist, denn Eltern wird es immer wichtiger, auf Qualität statt auf Quantität zu setzen. Spielzeug oder Technik für Kinder soll fair produziert, umweltverträglich und langlebig sein.

Erhältlich ist der robuste MP3-Player ab 239 Euro direkt über den Shop auf der Website www.hoerbert.com oder bei ausgewählten Fachhändlern. Auf Wunsch wird er individuell graviert. djd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort