„Morgens klingelt das Handy, nicht mehr der Wecker“

Zweibrücken · Eine positive Bilanz zog der Geschäftsführer des Medienkompetenz-Netzwerkes Südwestpfalz bei der Jahreshauptversammlung. Im Haushalt für 2016 stehen 80 000 Euro zur Verfügung.

Rund 80 000 Euro hat das Medienkompetenz-Netzwerk (MKN) Südwestpfalz für das Jahr 2016 zur Verfügung. Trotz finanziell beschränkter Möglichkeiten konnte das Netzwerk auch im vergangenen und diesem Jahr wichtige Aufgaben erfüllen, sagte Geschäftsführer Bernhard Pyka bei der Mitgliederversammlung.

Immer wichtiger sei es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den richtigen und sinnvollen Umgang mit vor allem elektronischen Medien zu befähigen. Hier sieht das Medienkompetenznetzwerk auch eine große Aufgabe für sich. "Wir leben in einer Welt, die immer mehr von Medien dominiert wird", sagte Hans Jörg Duppré . Er ist als Landrat Vorsitzender des Medienkompetenznetzwerks: "Morgens klingelt das Handy, nicht mehr der Wecker". Dann werde getwittert, würden Nachrichten auf Facebook gelesen und beantwortet, mitgeteilt, wie man sich fühlt, was man tut. Wer sich in Informationstechnologie nicht auskenne, verliere, beruflich und privat, erinnerte Duppré. Die Einrichtung wolle deshalb auch Medienkompetenz in der Südwestpfalz fördern.

Pyka erinnerte nochmals an das 25-jährige Sendejubiläum des regionalen Bürgerfernsehsenders Offener Kanal im letzten Jahr, der groß gefeiert wurde. Das deutsch-französische Fernsehprojekt "Kubic" fand im letzten Jahr seinen Abschluss, auf französischer Seite waren drei Fernsehsender Partner. 96 Sendungen wurden in dieser Kooperation produziert, sagte Pyka, in denen sich über 250 Künstler präsentieren konnten. Zu den drei Mediatheken unter dem Dach des Medienkompetenznetzwerks ist im letzten Jahr eine vierte hinzugekommen. Die "Vielfaltmediathek" enthält rund 190 Medien. Zurzeit bilden MKN und Offener Kanal drei "Mediengestalter Bild und Ton" aus. Im Haushalt für 2016 stehen 80 000 Euro zur Verfügung, die über Zuschüsse vom Landkreis und den Städten Pirmasens und Zweibrücken in die Kasse kommen. Vor zehn Jahren waren es noch mit knapp 160 000 Euro doppelt so viel. Rund 54 000 Euro sind auf der Ausgabenseite Personalkosten, der "Offene Kanal" erhält aus der MKN-Kasse 15 000 Euro Zuschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort