Montagsspaziergänge jetzt eingestellt

Zweibrücken. Die Atomkraftgegner der Stadt Zweibrücken haben ihre Montagsspaziergänge mit diesem Monat eingestellt. Das erklärte Norbert Pohlmann (Grüne), einer der Initiatoren der Spaziergänge, dem Merkur gestern auf Anfrage. "Bei den Montagsspaziergängen forderten wir ja das Abschalten der AKW

Zweibrücken. Die Atomkraftgegner der Stadt Zweibrücken haben ihre Montagsspaziergänge mit diesem Monat eingestellt. Das erklärte Norbert Pohlmann (Grüne), einer der Initiatoren der Spaziergänge, dem Merkur gestern auf Anfrage. "Bei den Montagsspaziergängen forderten wir ja das Abschalten der AKW. Mit dem Beschluss des Bundestags sehen wir diese wesentliche Forderung verfüllt", freute sich Pohlmann. Er sieht in dem Beschluss keine Hintertür: "Der Atomausstieg ist besiegelt."Natürlich gebe es nach wie vor streitwürdige Aspekte. "Ich bin ja Grüner, meine Partei hat sich mit dem Ausstieg in dieser Form nicht leicht getan; der Ausstieg wäre auch früher möglich gewesen", kritisierte Pohlmann. Auch das Thema Energiewende sei wichtig. Es könne nicht angehen, jetzt verstärkt auf Kohlekraftwerke zu setzen. Der Ausstieg Deutschlands sei zudem nur die halbe Miete; Frankreich setze weiter auf die Kernkraft, mit Cattenom habe man ein AKW hier vor der Haustür. "Diesbezüglich bleiben wir am Ball", sagte er. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort