Monster, Teenies, tanzende Mamis

Ernstweiler · Eine Fastnachts-Sitzung sollte so bunt sein wie das Leben. Diese Maxime beherzigten die Akteure am Samstag in der Turnhalle der Albert-Schweizer-Schule bei der Wahl der Kostüme und der Wortbeiträge.

 Die Lollipops als blaue Monster. Foto: Marco Wille

Die Lollipops als blaue Monster. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Wenn ein Büttenredner von der Bühne geht und das Publikum sich gegenseitig lachend seine Witze nacherzählt, dann hat er wohl alles richtig gemacht. So passiert am Samstagabend in der Turnhalle der Albert-Schweizer-Schule bei der Prunksitzung der Club Gemeinschaft Hasensteig (CGH).

Andreas Bergmann von den Zweibrücker-Fasenachts- Freunden (ZFF) war kurzfristig für einen erkrankten Kollegen eingesprungen. Als "Pastor Scheinheilig" segnete er nicht nur das Publikum mit Weihwasser und Klobürste, er berichtete auch von seinen Erlebnissen bei der Priesterweihe. Der Saal tobte!

Die Prunksitzung war mit 350 Gästen ausverkauft und hatte eine gute Mischung im Programm. Schau- und Gardetänze wechselten sich mit Büttenreden und Schunkelrunden ab. Die Dancing Mamis bekamen für ihren Rock-Pop-Dance-Hit-Mix-Schautanz die ersten Zugabe-Rufe aus dem Publikum.

Die Lollipops, Jugend- und Juniorengarden, zeigten erstklassiges Karnevalsbrauchtum mit ihren Darbietungen als Gardemädchen und mit ihren Schautänzen. Monstermäßig aufgeregt hatten die Lollipops im Technikraum auf ihren Auftritt gewartet, bis sie endlich in ihren blauen Plüschmonster-Kostümen auf die Bühne gelassen wurden.

CGH-Prinzessin Marie I. vom Hasensteig hatte ihre Grünjacken um sich im Elferrat versammelt und die ganze Fasenachtsgemeinde mit dem diesjährigen Motto "Wir müssen zusammen stehn, dann wird sich das Vereinsrad ewig drehn" passend eingestimmt.

Zum Tanzthema "Flying on the Wings of Love", haben sich die Zigeunerfunken im vergangenen Sommer bei einem Freundschaftsturnier in Karlsruhe den dritten Platz und einen Pokal ertanzt. Auf der Heimprunksitzung führten sie diesen Schautanz natürlich auch auf.

Eileen Braun und Celine Brinette, eigentlich bei CGH-Kennern eher als Gardetänzerinnen bekannt, trauten sich am Samstag in die Bütt. Als Es Enn (Eileen Braun) un Es Anner (Celine Brinette) plauderten die beiden über das schwierige Leben junger Mädchen. Alles ist doof, Schule unnötig und die Eltern nerven. Da liegt es doch nahe, selbst die Initiative fürs Leben zu ergreifen und auszuziehen. Letztlich zogen sie doch wieder ins "Hotel-Mama" ein.

Einen dicken Hals hatte Simon Nikolaus. Seit einem Jahr habe er die Aufgabe, das Maskottchen "Hasi vom Hasensteig" zu verkörpern und den Verein überall zu vertreten. Eine Aufgabe, die mehr Schwierigkeiten beinhaltet, als man gemeinhin denkt. Frau Allerschenschd (Heike Förch) vom KVZ gab sich im zweiten Teil der Sitzung die Ehre in der Bütt. Das Männerballett war mit seinem Tanz "Lebe deinen Traum" ein letzter Angriff auf die Lachmuskulatur vor dem Finale mit den Guggenmusikern der Rodalber Hexe.

Zum Thema:

Auf einen Blick CGH-Mitwirkende Jugendgarde (Trainerinnen Nicole Werner, Anne Vieth, Estelle Eckerlein), Lollipops (Trainerinnen Angela Walter, Marilyn Stephan), Juniorengarde (Trainerinnen Isabelle Hnida, Melanie Hub,Eileen Pinodi), Zigeunerfunken (Trainerinnen Marilyn Stephan, Corinna Wittenmayer), Dancing Mamis (Trainerin Eva Hartfelder), Männer Revue (Trainerinnen Lisa-Marie Zimmer, Tanja Graß), Büttenredner Eileen Braun, Celine Brinette und Simon Nikolaus. Gäste Frau Allerschenchd (Heike Förch, KVZ), Pastor Scheinheilig (Andreas Bergmann ZFF), Guggenmusik (Rodalber Hexe), De Härtschd (Oliver Betzer, FC Felsenland), Kapelle: Celebrate music 4 U. mw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort