Moment mal

Moment mal Schöne Bescherung oder: WennNikolaus sein Kreuzchen macht Liebe Leserinnen, Liebe Leser, ja, ist denn heut' scho' Weihnachten? Sie erinnern sich, diese Frage hatte ich am vergangenen Montag schon mal an derselben Stelle aufgeworfen, und ich beantworte sie auch eine Woche später mit stoischer Ruhe: Nein, ist es

Moment mal

Schöne Bescherung oder: WennNikolaus sein Kreuzchen macht

Liebe Leserinnen, Liebe Leser, ja, ist denn heut' scho' Weihnachten? Sie erinnern sich, diese Frage hatte ich am vergangenen Montag schon mal an derselben Stelle aufgeworfen, und ich beantworte sie auch eine Woche später mit stoischer Ruhe: Nein, ist es nicht, auch wenn das Fest schon wieder eine Woche näher gerückt ist. Untrügliches Zeichen: Auf dem Zweibrücker Alexanderplatz erhebt sich ein mächtiger Weihnachtsbaum, über der Fußgängerzone erstrahlen vorweihnachtliche Glühbirnen, und über allem liegt der Duft gebrannter Mandeln, brutzelnder Stadtwurst und dampfenden Glühweins. Man könnte sich also freuen. Könnte, wenn denn die Modernität nun nicht auch noch ihre denglischen Fühler nach dem Fest der Liebe ausstrecken täte, in geradezu grotesker Mischform dieser neuen Sprache Emotionen und Gefühle mit Füßen treten würde. Ein gutes, besser: schlechtes Beispiel, über das ich gestolpert bin, will ich Ihnen an dem Tag, da unsere Zeitung in einer neuen Reihe hinter die erste Tür schaut, nicht vorenthalten. Ein absurder Brief des Weihnachtsmannes, definitiv nicht aus meiner Feder... "Also Kinder, ich bin jetzt im Urlaub. Aller Voraussicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, aber die Vorbereitungen darauf sollten natürlich jetzt schon loslaufen. Wie Weihnachten 2007 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen! Da X-mas 2008 quasi schon vor der Tür steht, ist es höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung, es ist höchste Zeit, mit dem Weihnachts-roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten. Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) fand bereits am gestrigen 30. November statt. Da wurde das offizielle Come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch so genannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management-Information-System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2008.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X-man hatte zwar Bedenken angesichts des Corporate Redesigns. Er akzeptierte aber den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Sharholder-Value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager. Also dann: Merry X-Mas!" An dieser Stelle nur ein kleiner, wieder persönlicher Hinweis: Lassen Sie sich die Vorweihnachtszeit nicht nehmen. Michael Klein Chefredakteur

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