Mörsbach bekommt bald schnelles Internet

Zweibrücken · Der Weg für schnelles Internet im Stadtteil Mörsbach ist demnächst frei. Der Anschluss an die Datenautobahn steht unmittelbar bevor. Inexio aus Saarlouis macht's möglich und beglückt viel Bürger.

Ratzfatz wird es demnächst mit dem Aufbau von Verbindungen im Internet für die Bürger aus dem Stadtteil Mörsbach gehen. Die Freischaltung für das schnelle DSL in der Vorortgemeinde steht unmittelbar bevor. Das teilte die Ortsvorsteherin Susanne Murer in der letzten Zusammenkunft der Ortsbeiratsmitglieder mit. Ende des Monats will das Dienstleistungsunternehmen Inexio aus Saarlouis alle Voraussetzungen für den Anschluss an die schnelle Datenautobahn getroffen haben.

Mehr als 125 Vertragsabschließende wird es geben. Zu welchem Zeitpunkt sie Zugang zum schnellen Surfen haben, hängt im Einzelfall von den vertraglichen Gestaltungen ab. Damit sei ein steiniger Weg erfolgreich beschritten worden, merkte die Ortsvorsteherin an, schließlich mussten etliche Hindernisse ausgeräumt werden, bis es zum jetzigen Erfolgserlebnis kommen konnte. Inexio , welche die Versorgung der Orte in der früheren Verbandsgemeinde Wallhalben als Pilotprojekt betrieb und auch den Stadtteil Oberauerbach mit schnellem Internet versorgt, hat Mörsbach mit dem Nachbarort Käshofen "verknüpft". In diesem Zusammenhang erinnerte das Ortsbeiratsmitglied Hartmut Glahn daran, dass beim Verlegen der Leerrohre, in welche das Glasfaserkabel später für die Einspeisung eingeführt wurde, Schäden an Wirtschaftswegen entstanden sind, die noch nicht behoben wurden. Bei der endgültigen Projektabnahme wird man darauf achten, versicherte die Ortsvorsteherin Murer.

Vom Vorortbudget stehen im Augenblick noch 1473 Euro zur Verfügung, betonte Susanne Murer und warf die Frage auf, was weiter mit den Mitteln geschehen soll. Etwa 540 Euro werden noch für die Darstellung der Vorortgemeinde benötigt. Verbleiben würden 900 Euro. Neben einer Spende von rund 400 Euro für den Kindergarten sollen Kleingeräte beschafft werden. Für Veranstaltungen wären Biertischgarnituren vorteilhaft. Weitere Lichterkette könnten beschafft werden und auch Kabelverlängerungen für die verschiedenen Veranstaltungen würden Sinn machen.

80 000 Euro sind im kommenden Doppelhaushalt der Stadt für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Mörsbach vorgesehen. Geplant wird derzeit die Umgestaltung der Toilettenanlage. Grünes Licht gab es schon für Malerarbeiten, und einer schützenden Unterstellmöglichkeit beim Dorfplatz stünde auch nichts mehr im Wege, so Murer. 1500 Euro will die Stadt dafür investieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort