Mittelbacher sollen für das Dorffest kreativ sein

Mittelbach · Das Dorffest am ersten Juli-Wochenende bei der alten Dorfkirche im Ortsteil Mittelbach soll noch attraktiver werden, wobei dabei die Kreativität der Stadtteilbewohner im Mittelpunkt stehen soll.

Mittelbach ist stolz darauf, im Gegensatz zu manchen anderen Orten dank vieler Vereine und Helfer weiterhin ein Dorffest organisieren zu können. Deshalb solle dieses Jahr gezielt die Kreativität der Stadtteilbewohner in den Mittelpunkt gerückt werden, sagtete Ortsvorsteher Kurt Dettweiler (FWG) am Donnerstagabend im Ortsbeirat. Daher laute das Dorffestmotto 2015 auch "Mittelbach-Hengstbach". Dettweiler stellte nach einer Diskussion darüber eine breite Zustimmung im Ortsbeirat fest. Gefeiert wird am 4. und 5. Juli. Am Dorffestsonntg soll dann die Kreativität der Bürger im Fokus der vielen Besucher stehen. Dettweiler erläuterte: "Wir haben im Dorf viele Mitbürger mit künstlerischer Ader. Vielleicht können wir eine Ausstellung organisieren, die Kirche könnte für ein Konzert genutzt werden. In den kommenden Wochen sind wir alle zur Ideensammlung aufgefordert. Mancher hat vielleicht eine großartige Modelleisenbahn daheim, die mal gezeigt werden soll - dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt."

Ins Dorffest einbezogen wird auch der Kindergarten. Dieser wird am zweiten Dorffesttag, dem Sonntag, seine Türen öffnen. Dort schauen und anschließend auf dem Festplatz bei der Kirche feiern, das kann die Devise für viele Besucher sein, hofft der Ortsbeirat. Der Elternausschuss hat schon mal laut darüber nachgedacht, vor der Kirche am Nachmittag mit einem Theaterstück für Kurzweil zu sorgen.

Der nächste Mittelbacher Umwelttag ist für Freitag, 17. April, terminiert. Einbezogen werden dabei die Grundschüler. Weitere Helfer-Power soll wie jedes Jahr von den erwachsenen Vorstadtbürgern kommen, der UBZ stellt Sammelcontainer, -tüten und Müllgreifer zur Verfügung. Die Angler aus Mittelbach-Hengstbach sind gleichfalls mit von der Partie. Treffpunkt zu der Reinigungsaktion ist um 17 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus in Mittelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort