Erster Platz für Kita Regenbogen Mittelbacher Kinder züchten größte Tomate

Zweibrücken · Bei der Siegerehrung zeigten die Kinder des Mittelbacher Kindergartens Regenbogen auch einen Korb mit Tomaten. Doch die Siegertomate war nicht dabei. „Die haben wir schon gegessen“, sagte die Erzieherin Irma Freer. „Das war gut“, meinte Janosch. Niklas stimmte Kopf nickend zu. Auch die Frage, ob er geholfen habe, dass die Tomate so gedeiht, beantwortet er mit einem Nicken.

 Arno Sprau (Kreisverwaltung, hinten, von links), Franz Dauenhauer Kreisverband Obst- und Gartenbauvereine) und Kindergartenleiterin Iris Thiery mit den siegreichen Kindern.

Arno Sprau (Kreisverwaltung, hinten, von links), Franz Dauenhauer Kreisverband Obst- und Gartenbauvereine) und Kindergartenleiterin Iris Thiery mit den siegreichen Kindern.

Foto: Max Jeck

Das Geheimnis verriet dann die Erzieherin. Gedüngt wurde die Tomate nur mit Brennnesseln. 790 Gramm wog die Tomate, die etwa so groß war wie eine Kegelkugel. Bereits seit Jahren animieren der Landkreis Südwestpfalz und der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine (OGV) die Kindergärten mit einem Wettbewerb, sich mit der Natur zu beschäftigen. „Die Kinder sollen erleben, wie etwas wächst“, sagte Arno Sprau von der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung. In diesem Jahr unter dem Motto: „Wer erntet die dickste Tomate?“ Das war der Kindergarten Regenbogen im Zweibrücker Stadtteil Mittelbach. Sprau wünschte sich, dass noch mehr Kindergärten an dem nachhaltigen Wettbewerb mitmachen. „Und nicht nur die, bei denen die Erzieherinnen schon sensibilisiert sind für die Natur und Umwelt.“ Bei der Siegerehrung diskutierte der Biologe mit den Erzieherinnen, was man im kommenden Jahr machen könnte.

„Wir wollen die Kinder früh an die Natur heranführen. Dazu gehört auch, die Pflanzen zu pflanzen, düngen und pflegen“, sagte der stellvertretende OGV-Kreisvorsitzende Franz Dauenhauer. Neben Büchern, großen Apfelsaftkartons  und Nistkästen überreichten Sprau und Dauenhauer auch Apfelbäume. „Der Apfelbaum passt auf die sonnige Wiese am Kindergarten“, freute sich die Leiterin des Kindergartens Regenbogen, Iris Thiery. „Wir machen viele Projekte mit den Kindern. Das wir gewinnen, haben wir nicht gedacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort