Mittelbacher Frauenchor „Gospel and Praise“ Gospels lauschen und mitsingen

Hornbach/Mittelbach · Gleich zweimal tritt der Mittelbacher Frauenchor „Gospel and Praise“ unter Leitung von Wolf Rüdiger Schreiweis im Mai noch auf. Einmal bei einem Mitmach-Konzert in Mittelbach und einmal beim Benefizkonzert in der Hornbacher Klosterkirche zu Pfingsten.

 „Gospel an Praise“ unter Leitung von Wolf Rüdiger Schreiweis sind bekannt für ihre mitreißenden Konzerte.

„Gospel an Praise“ unter Leitung von Wolf Rüdiger Schreiweis sind bekannt für ihre mitreißenden Konzerte.

Foto: Cordula von Waldow

„Tolle Idee. Da machen wir gerne mit.“ So lautet die typische Antwort von „Gospel and Praise“. Diesmal hat die Kirchengemeinde Mittelbach „ihren“ Frauenchor zu einem offenen Singen eingeladen. Das Presbyterium hatte sich zusammen mit Pfarrer Reiner Conrad und Ehefrau Eve Gedanken darüber gemacht, wie sich Gemeinde und damit Gemeinschaft intensiver leben und lebendiger gestalten lässt. Die Idee: ein Mitsing-Konzert.

„Wir mussten nicht lange überlegen und finden es toll“, bestätigt die Vereinsvorsitzende Simone Blatt für die 17 Frauen von „Gospel and Praise“ und Chorleiter Wolf Rüdiger Schreiweis. Termin ist am Samstag, 20. Mai, von 16.30 bis 17.30 Uhr. Geplant ist ein Mitsing-Konzert unter freiem Himmel an Tischen und Bänken zwischen Kirche und Gemeinschaftshaus.

Wichtig ist den Gastgebern und Musikerinnen, dass es einen geistlichen Impuls gibt, gehalten von Pfarrer Reiner Conrad. Das Motto: Gemeinschaft pflegen und Dinge gemeinsam tun: Zusammen singen, gemeinsam den Impuls hören und anschließend gemeinsam etwas essen und trinken.

Der Chor hat vorwiegend deutsche Lieder wie „Anker der Zeit“ oder „Du bist die Kraft“ ausgewählt. Lieder, die ins Ohr gehen, die Spaß und Freude machen, mitzusingen. Ergänzt wird das „Konzert unter Freiem Himmel“ mit ebenfalls einfachen englischen Liedern, typisch für die zumeist englische Gospel-Literatur.

Sollte Petrus sich für Regen entscheiden, wird in der Kirche gesungen und der kulinarische Ausklang findet im angrenzenden Dorfgemeinschaftshaus statt. Simone Blatt sagt strahlend: „Wir freuen uns, bekannte und neue Gesichter zu sehen.“

Dies gilt auch für das mittlerweile traditionelle Konzert, zu dem der Mittelbacher Frauenchor alljährlich zum Pfingstmontag einlädt. Diesmal findet es am 29. Mai um 17 Uhr als das 36. Benefizkonzert in der Hornbacher Klosterkirche statt. „Das ist nach 2015 unser zweites Konzert in Hornbach überhaupt“, so die Vereinsvorsitzende. „Es war uns ein Herzensanliegen in der Stadt, aus der zwei unserer Sängerinnen kommen, mal wieder zu singen!“ Außerdem bestünden zu Pfarrer Daniel Seel, der zudem Pianist und Komponist sei, ausgezeichnete und überaus wertschätzende Kontakte. „Es ist immer schön, wenn wir so viel Hilfeleistung schon im Vorfeld erhalten“, sagt Simone Blatt.

Darüber hinaus sei „Gospel amd Praise“ dankbar, dass im Zweibrücker Dekanat nicht nur der „oberste“ protestantische Kirchenmusiker, Bezirkskantor Helge Schulz, das Ensemble immer wieder unterstütze und Konzerte und Gottesdienste mit „Gospel and Praise“ besuche, sondern auch Dekan Peter Butz und die Pfarrerinnen und Pfarrer aus der gesamten Südwestpfalz den Chor fördern und für unterschiedliche Auftritte buchen.

Wolf Rüdiger Schreiweis erklärt: „Gospel ist nicht der Sound, der Klang – es ist die Botschaft. Wenn es von Jesus Christus handelt, ist es Gospel, sagte schon der US-amerikanischer Gospelmusiker Edwin Hawkins.“ Deshalb passe diese Chormusik – deren Inhalt eben das Evangelium sei – perfekt in ein Gebäude wie das Hornbacher Gotteshaus im Stil des Frühklassizismus mit seiner viele Jahrhunderte überspannenden Geschichte.

Die 17 Chordamen und ihr Chorleiter freuen sich sehr, dieses Konzert zum Abschluss des Heiligen-Geist-Fests mit passenden geistlichen Liedern zu gestalten. Auf dem Programm stehen moderne Gospels und klassische Spirituals, abwechselnd leise und nachdenklich oder rhythmisch-beschwingt, immer jedoch mitreißend.

Passend zum Kirchenjahr werden unter anderem „Every Time I feel the Spirit“ und „Mighty Wind“ erklingen. Mit am Start ist erneut die vierköpfige Stamm-Band von „Gospel and Praise“, mit der schon viele Auftritte bestritten wurden: Hermann Dering (Piano), Andreas Dengel (Gitarre), Sebastian Sommer (Bass) und Simon Rupp (Percussion) werden für den richtigen Sound bei dem Konzert sorgen, das von der Sparkasse Südwestpfalz gefördert wird. Einlass in das Gotteshaus ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Gemeinde und der Chor freuen sich über Spenden am Ausgang für den sozialen Fond der Kirchengemeinde Hornbach-Brenschelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort