Müllsammel-Aktion Mittelbach putzt sich heraus

Mittelbach-Hengstbach · 20 Säcke mit Abfall haben freiwillige Helfer in Mittelbach zusammengetragen.

 Die Mittelbacher „Einwohner-Frühjahrsputz-Truppe“ zeigt zu Beginn der Aktion vor dem Dorfgemeinschaftshaus ihr Equipment.

Die Mittelbacher „Einwohner-Frühjahrsputz-Truppe“ zeigt zu Beginn der Aktion vor dem Dorfgemeinschaftshaus ihr Equipment.

Foto: Volker Baumann

Wenn der Ortsbeirat Mittelbach, wie schon seit mehreren Jahren, der aufblühenden Natur folgend, zum Frühjahrsputz in und um Mittelbach aufruft, dann ist regelmäßig eine größere „Einwohnerputzkolonne“ im Ort unterwegs. Ortschef Kurt Dettweiler brauchte denn auch nicht mehr allzu viele Instruktionen vom Treppenaufgang des Bürgerhauses zu geben, denn fast alle hatten die Aktion zur Säuberung des Ortes schon einmal mitgemacht. „Wir möchten auch in diesem Jahr für unsere Gemeinde und unsere Umwelt etwas Gutes tun und unser Dorf von Müll und Unrat befreien“, erläutert Dettweiler das jährliche Anliegen des Ortsbeirates.

Vor allem der sogenannte „Fast-Food-Müll“, Tüten, Kartons und Zubehör, werde immer mehr zum Problem, da viele Autofahrer sich offenbar gerne des Essenszubehörs mit Wurf aus dem Autofenster entledigten. So sei die L 465 zwischen Ixheim und Mittelbach regelmäßig mit solchem Unrat gesäumt und das schöne Landschaftsbild stark beeinträchtigt. Von Tüten bis zu Telefonen und Radkappen sei bei der Putzaktion schon alles gefunden worden. Diesmal sogar ein komplettes Aquarium und ein großer Schrank, die einfach im Wald hinterlassen wurden. Damit das Ganze auch ohne Verletzungen und auf leichtere Art stattfinden kann, stellt der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) den engagierten Bürgern regelmäßig das nötige Equipment zur Verfügung. Greifzangen, Handschuhe und natürlich Plastiktüten zum Einsammeln des Mülls, erleichtern die Arbeit wesentlich, bevor er in einen bereitgestellten Container wandert und dort vom UBZ abgeholt wird. Ganze 20 Säcke voll kamen am Freitagabend zusammen. Auch Kinder und Jugendliche machen sich jährlich auf die Putztour mit automatischer Sensibilisierung in puncto Umweltbewusstsein. Schulhof, Klassen- und Jugendräume dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Da Mittelbach auch seine Bickenalb als schmuckes, plätscherndes Gewässer erhalten will, geht der Angelsportverein um Helmut Wolf an diesem Tag ebenfalls die Ufer ab und entfernt den Unrat. Wo’s zu schwer wird zum Tragen und zum Absichern an der stark befahrenen Straße, ist Otto Imhof gerne mit seinem Traktor mit Blinklicht und Lademöglichkeit zur Stelle. Von Jahr zu Jahr werde die Aktion besser angenommen und man habe ja auch nach getaner Arbeit immer den Abschluss im Auge, ein schönes Zusammensein mit deftigem Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus. Und für die Kinder gebe es „Schneegess“, signalisiert der Ortschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort