Mitgliederversammlung des Musikvereins Niederauerbach Die Zeltkerwe soll nicht noch einmal ausfallen

Niederauerbach · Das Pandemie-Jahr 2021 hat auch dem Musikverein Niederauerbach arg zugesetzt. Umso motivierter geht der Verein die Planungen für das laufende Jahr an. In der Mitgliederversammlung wurde ausdrücklich das Engagement der musikalischen Leiterin Heike Ewert gelobt.

 Der Kerweauftakt in Niederauerbach findet traditionell beim Gasthaus „Alte Brauerei Grund“ statt. Der Musikverein Niederauerbach ist dabei federführend. Die Zeltkerwe ist bereits in Planung, teilt der Verein mit.

Der Kerweauftakt in Niederauerbach findet traditionell beim Gasthaus „Alte Brauerei Grund“ statt. Der Musikverein Niederauerbach ist dabei federführend. Die Zeltkerwe ist bereits in Planung, teilt der Verein mit.

Foto: Norbert Schwarz

(red) Die Mitgliederversammlung des Musikvereins Niederauerbach fand kürzlich im Gemeindehaus der Niederauerbacher Zwinglikirche statt. Der zweite Vorsitzende Hans Werner eröffnete die Versammlung für das Geschäftsjahr 2021 und begrüßte ganz besonders Ehrenmitglied Peter Bastian.

Im Anschluss folgten die Begrüßung und Rede des Vorsitzenden Thomas Ewert. Er blickte mit großem Bedauern auf die geplanten Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück, welche fast alle der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen waren. Weder ein Jahres- oder Helferfest, noch eine Vatertagswanderung, geschweige denn die traditionelle Zeltkerwe konnten stattfinden. Ein großes Lob konnte er allerdings der durchgeführten Fahrradtour im vergangenen Sommer aussprechen.

Was Veranstaltungen angeht, blickt Thomas Ewert positiv in die Zukunft. Die bevorstehende Vatertagswanderung am 26. Mai ist bereits in Planung (siehe Info). Auch die Fahrradtour wird zur Sommerzeit wieder angeboten. Die Vereinsmitglieder dürfen jederzeit mögliche Ausflugsziele an die Vorstandschaft weiterleiten.

Ein Großteil seiner Rede galt der traditionellen Zeltkerwe 2022. In den aktuellen Vorstandssitzungen sei dies momentan das Hauptthema. „Die Planungen sind in vollem Gange. Eine hundertprozentige Sicherheit zur Durchführung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht garantieren“, sagte der Vorsitzende.

Mit einer Übersicht über die 2021 geleistete Vereinsarbeit ergriff die musikalische Leiterin Heike Ewert das Wort. Auch ihr Bericht war von den Auswirkungen der Pandemie geprägt. Von Januar bis Juli konnten keine Proben stattfinden. Stolz verkündet sie aber, dass die Proben seit dem 5. August 2021 durchgehend wieder aufgenommen wurden und lediglich zur Weihnachtszeit eine wohlverdiente Pause eingelegt wurde.

Während die Musiker zum Probestart im Sommer noch strenge Corona-Maßnahmen wie zum Beispiel die Kontaktnachverfolgung, den Mindestabstand und die 3G-Nachweiskontrolle berücksichtigen mussten, kann der Verein aktuell ohne Auflagen proben. Heike Ewert berichtete von einer vereinsinternen Veranstaltung am 28. Oktober. Unter der Einhaltung der damals geltenden Corona-Verordnungen konnte Geburtstagskindern und einem Brautpaar ein Ständchen gespielt werden.

Auch die musikalische Leiterin blickt optimistisch in die Zukunft. Aktuell gibt es im Musikverein 18 Aktive. Am 17. Juli spielt der Verein auf der Hahnberghütte.

Interessierte Musiker sind beim Musikverein Niederauerbach weiterhin herzlich willkommen. Die Probe des Orchesters findet jeden Donnerstag um 20 Uhr im Proberaum des Vereins – einem Nebengebäude der „Alten Brauerei Grund“ – statt. Der Musikverein übt auch moderne Lieder und übernimmt gerne Wünsche seiner Fans, auf die sie sehr stolz sind. Wer Interesse am Musizieren hat, kann sich gerne jederzeit bei der wöchentlichen Gesamtprobe weitere Informationen einholen – oder per Mail an heike.ewert@mvniederauerbach.de. „Der Verein freut sich immer über Zuwachs und bietet Interessierten zudem an, ein neues Instrument zu erlernen“, sagte Heike Ewert. So konnte sie auch mit großer Freude berichten, dass der zweite Vorsitzende Hans Werner gerade einen neuen Posaunisten ausbildet.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Jörg Schott bescheinigten die beiden Kassenprüfer Marcel Hoffmann und Willi Richter eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2021, die einstimmig erfolgte.

Im abschließenden Punkt „Verschiedenes“ kam es zu einem rührenden Moment. Peter Bastian sprach ein großes Lob an die musikalische Leiterin Heike Ewert aus. Er bedankte sich für ihr herausragendes Engagement und ihre Leidenschaft an der Vereinsarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort