Miteinander, nicht gegeneinander

Zweibrücken · Gleich zwei soziale Aktionen gleichzeitig fanden beim VB Zweibrücken statt: Bei „Fußball Vereint“ stand Inklusion im Mittelpunkt, während Kinder und ein Zweibrücker Künstler gleichzeitig mehrere Container dekorierten.

 Mit Farbspray tobten sich die Kinder an Containern aus. Foto: Ver

Mit Farbspray tobten sich die Kinder an Containern aus. Foto: Ver

Foto: Ver

Kürzlich feierte die VB Zweibrücken bereits zum vierten Mal ihre gemeinsame Veranstaltung "Fußball Vereint" in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Kimmle-Stiftung (HKS), einer Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Zu Beginn spielten die Damen der VBZ gegen die Damen der HKS und anschließend die Traditionsmannschaft gegen eine Auswahl der HKS. Im Anschluss an das Damenspiel gab es einen Auftritt der Tanzgruppe der Pirminiuswerkstatt, bei dem der AH-Spieler der VBZ Mikel Hermes mit Sologesang und Breakdance-Moves sein Talent zeigen konnte.

Nach den Spielen traf man sich im Sportheim zur dritten Halbzeit und die Spieler der HKS erhielten vom Verein ein Erinnerungs-T-Shirt, die über eine Spende der "Allianz für Kinder" ermöglicht worden war. Den ganzen Tag über war auch der Weihnachtsmarkt geöffnet. VB'ler und Beschäftigte der HKS boten unter anderem frische Waffeln, Flammkuchen und Glühwein an und hatten viel Freude an der Zusammenarbeit. Auch gemeinsam verlief der Verkauf am Basar. Von der HKS selbst produzierte Artikel wurden ebenso angeboten wie selbstgebackene Plätzchen der VB-Frauen. "Es war wie immer ein rundum gelungenes Fest und das Treffen mit den Beschäftigten der HKS ist an Herzlichkeit nicht zu überbieten", sagt Winfried Stark von der VBZ.

Gleichzeitig fand die Aktion "Demokratie leben" der Stadt Zweibrücken statt. Der Zweibrücker Künstler Peter Schaumburger besprayte unter dem Motto "Miteinander Nicht Gegeneinander" zusammen mit allen Gästen und den anwesenden Kids die auf dem Gelände stehenden Container. "Das Ergebnis sind Kunstwerke von besonderer Klasse und ein Zeichen des Vereins, dass die VBZ die Gleichheit aller Menschen leben", so die VB Zweibrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort