Besser leben im Alter Sport Mit regelmäßiger Bewegung bleiben Best Ager in Schwung

Ob Radeln, Schwimmen oder Gymnastik: jeder Sport trägt zu Gesundheit und Wohlbefinden bei.

 Ob Rollator oder Stock – viele ältere Menschen sind im Alltag auf eine Gehhilfe angewiesen.Die Ursachen für eine Gangstörung sind vielfältig.

Ob Rollator oder Stock – viele ältere Menschen sind im Alltag auf eine Gehhilfe angewiesen.Die Ursachen für eine Gangstörung sind vielfältig.

Foto: picture alliance / Maurizio Gamb/Maurizio Gambarini

Schaut man sich in Fitnessstudios um, sieht man viele Best Ager, die regelmäßig an den Geräten ihre Rücken- und Bauchmuskulatur stärken, beim Indoor-Cycling ins Schwitzen kommen oder beim Pilates die Muskeln dehnen. In der warmen Jahreszeit stehen zudem häufig Joggen sowie Wander- und Radtouren auf dem Programm. Doch auch Sportmuffel, die vor Jahren das letzte Mal die Sportschuhe aus dem Schrank geholt haben, können jederzeit einsteigen.

„Wer sich regelmäßig bewegt, tut viel für seine Gesundheit, eine längere Lebenserwartung und geistige Fitness“, erklärt Gesundheitsexpertin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Durch Sport lässt sich der altersbedingte Muskelschwund deutlich verlangsamen und das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen.

Vor allem Einsteiger sollten sich unbedingt eine Sport- oder Bewegungsart aussuchen, die ihnen liegt. Wenn diese Freude macht, ist mangelnde Motivation oft kein Thema mehr.

Höchstleistung ist dabei im Übrigen nicht nötig. Bereits ein täglicher Spaziergang von einer halben Stunde zeigt Effekte. Wer lieber aufs Rad steigt, kann Touren mit Freunden oder der Familie planen. Mit einem E-Bike kann man auch bei leistungsstärkeren Gruppen problemlos mithalten. Im Sommer lockt das Freibad. Schwimmen und Wassergymnastik sind gelenkschonende Sportarten und für Einsteiger gut geeignet. djd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort