Polizei ermittelt Unbekannter schießt auf Katze

Zweibrücken · Schock in Mittelbach: Offenbar mit einem Luftgewehr wurde am Samstagnachmittag auf eine Katze in der Alten Friedhofsstraße geschossen.

 Im Röntgenbild ist das Projektil im Schädel zu sehen.

Im Röntgenbild ist das Projektil im Schädel zu sehen.

Foto: privat

(red) Schock in Mittelbach: Offenbar mit einem Luftgewehr wurde am Samstagnachmittag auf eine Katze in der Alten Friedhofsstraße geschossen. Nach Angaben der Tierhalterin hatten Nachbarn gegen 16 Uhr einen Schuss gehört und die Katze davonrennen sehen. Das Tier verkroch sich glücklicherweise nicht mit seinem Schmerz, sondern kam heim zu seiner Familie. Die stellte ein Einschussloch zwischen den Augen fest. Das Röntgenbild beim Tierarzt brachte dann Gewissheit: Im Schädel des Tieres steckt ein Projektil. Am Mittwoch kommt die Katze auf den OP-Tisch. Die Polizei Zweibrücken hat nach Aussage ihres Leiters Matthias Mahl am Dienstag eine Strafanzeige in dieser Angelegenheit erfasst. Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz (Tierquälerei) und Sachbeschädigung. Anzeigen wegen Schüssen auf Tiere gibt es laut Mahl „immer mal wieder“, das seien aber „absolute Ausnahmefälle“. Häufungen im Bereich Mittelbach habe es in letzter Zeit nicht gegeben.

Wer Hinweise hat, kann sich an die Polizeiinspektion Zweibrücken wenden, Tel. (0 63 32) 9760.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort