Mit Gästeführern in Zweibrücker Frühling

Zweibrücken · (red) Das Kulturamt der Stadt Zweibrücken macht auf das Angebot in Sachen Gästeführung aufmerksam. Bei der Führung "Zweibrücker Entdeckergeist(er)" am Sonntag, 12. Februar, ab 15 Uhr stellt Gästeführerin Tanja Schwab im Stadtmuseum Zweibrücker Tüftler vor, deren Erfindungen in die Geschichte eingingen. Von der Drucktechnik bis zum Kreiselkompass - kleine Experimente helfen beim Verstehen der Technik.

Am Sonntagnachmittag, 5. März, beginnt um 15 Uhr die Villenrundfahrt zu den Zweibrücker Gründerzeit- und Fabrikantenvillen. Gästeführerin Monika Link begleitet die Fahrt und lässt den Zeitgeist des wirtschaftlichen Aufschwungs im 19. Jahrhundert lebendig werden, so das Kulturamt.

Beim geführten Spaziergang durch das barocke Gartendenkmal in der Fasanerie am 19. März ab 14.30 Uhr führt die Kammerzofe Frieda, alias Marina Beyer, unter dem Motto "Die Kirschen von Tschifflick" durch die wechselhafte Geschichte der Anlage.

Speziell für Kinder von fünf bis zwölf wird die Kinderstadtführung am Sonntag, 2. April, um 15 Uhr auf dem Schlossplatz angeboten. Die Gästeführer Tanja Schwab und Hannsgeorg Orth führen mit Spielen und Rätseln kindgerecht durch die Geschichte der Stadt.

Weitere Informationen gibt es unter www.zweibruecken.de oder beim Kulturamt, Tel. (0 63 32) 871 471.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort