Mit einer Baracke fing alles an

Zweibrücken · Die VB Zweibrücken lädt für Samstag zu einer Feier ein. Neben den Ehrungen vom Verein werden auch Ehrungen vom SWFV vorgenommen. Im Anschluss findet eine Party unter dem Motto „50 Jahre VB-Sportheim“ statt.

 Winfried Stark vom Vorstand der VBZ vor dem Vereinsheim in der Schlachthofstraße. Foto: Leh

Winfried Stark vom Vorstand der VBZ vor dem Vereinsheim in der Schlachthofstraße. Foto: Leh

Foto: Leh

Die VBZ ist der älteste Fußballverein in der Pfalz, gegründet 1901, mit bewegtester sportlicher Geschichte, um die es hier aber nicht geht. Die VB feiert am Samstag den 50. Geburtstag seines heute bestehenden Vereinsheims. Es ist bereits das dritte in seiner Geschichte. Das erste vernichtete der Zweite Weltkrieg. "Alles war zerschlagen", steht in der Chronik, "nicht aber der Wille der Vereinsmitglieder, weiter zu machen und wieder aufzubauen".

1948 war es soweit: Das zweite Vereinsheim wurde eingeweiht und diente 17 Jahre brav und solide allen Ansprüchen. Dann aber nicht mehr. 1965 erstand das dritte Vereinsheim, das immer wieder angepasst, verbessert und erneuert wurde und sich heute noch sehen lassen kann, es funktioniert in allen Einheiten. Es steht dafür, was eine starke Gemeinschaft erreichen kann! 12 000 Stunden wurden in Eigenleistung erbracht und sparten so 170 000 DM von insgesamt 450 000 DM Gesamtbausumme. Vorsitzender war damals Justizamtsrat Gustav Kuntz.

Oberbürgermeister Oskar Munziger ließ es sich nehmen, zur feierlichen Einweihung zu erscheinen, neben anderen hohen Herren aus Politik, Sport und Wirtschaft.

Für die musikalische Umrahmung damals sorgte das Zweibrücker Kammerorchester (das es heute natürlich auch noch gibt - in alter und neuer Frische!) mit Quartetten von Joseph Haydn.

"Die heutige kleine Feier soll einmal wieder Jung und Alt zusammenführen, mal sehen, ob unsere Jugend Interesse zeigt", sagt Winfried Stark vom Vorstand. Damals kostete eine Flasche Park Spezial 80 Pfennig, Russische Eier 2,50 DM. "Wir liebäugelten damit, heute zum 50. Jubiläum dieselben Preise umgerechnet in Euro zu nehmen, aber das ist leider finanziell nicht machbar", bedauert der Vorstand. (Vielleicht ja zum 100-Jährigen!).

Die Vereinigten Bewegungsspieler Zweibrücken laden für Samstag, 22. August, ab 18.30 Uhr zu einem Ehrenabend ein. Neben den Ehrungen des Vereins werden auch Ehrungen vom SWFV vorgenommen. Im Anschluss um 20 Uhr findet eine Party unter dem Motto "50 Jahre VB Sportheim" statt. Es gibt Musik und Speisen aus den Anfangszeiten des Sportheims. Dazu sind auch alle ehemaligen Wirte herzlich eingeladen. Nebenbei gibt es noch eine kleine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten über den Bau des Sportheims.

www.vb-zw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort