Mit Big Band und Zauberei

Zweibrücken · Bei den Rosentagen im Rosengarten lief der Sonntag ganz unter dem Motto „Familiennachmittag“. Dafür sorgte auch eine familiengerechte Unterhaltung, wie etwa Lara Zaubermaus, die mit ihren acht Jahren das Publikum fest im Griff hatte.

 Zaubermaus Lara mit ihrem Publikum. Foto: Nadine Lang

Zaubermaus Lara mit ihrem Publikum. Foto: Nadine Lang

Foto: Nadine Lang

Im Alter von gerade einmal sieben Jahren hat Lara mit dem Zaubern begonnen. Dass das noch nicht so lange her sein kann, sieht man der Achtjährigen natürlich an. Um so erstaunlicher, dass "Lara Zaubermaus" wie eine alte Showexpertin auftritt und ihr Publikum vom ersten Augenblick an fest in der Hand hat.

Eine Zaubershow von einem Kind für Kinder und Familien hatte die kleine Lara am Sonntagnachmittag im Rosengarten im Gepäck und ein eigenes Lied gleich obendrauf. "Ich bin ne kleine Maus, ne süße Zaubermaus", sang Lara gleich zu Beginn mehrere Minuten selbstbewusst ins Mikrofon, unterstützt durch das Klatschen der Zuschauer. Dann zauberte sie mit viel Abrakadabra, Simsalabim und Zaubersalz Zeichnungen in ein zuvor leeres Malbuch, machte aus einem künstlichen Ei ein echtes, trennt eine Ecke aus einer Karte und zaubert sie wieder zusammen und noch vieles mehr. Dazwischen bestimmte sie selbstsicher einen etwa gleichaltrigen Assistenten, forderte das Publikum zum Mitmachen auf und verteilte großzügig Lob. Mit einem Abschlusslied brachte sie schließlich die Kinder aus dem Publikum zum Mittanzen, die sich glücklicherweise vom einsetzenden Regen nicht aus der Ruhe bringen ließen.

Für die junge Zauberin unterbrach zuvor sogar die Big Band des saarländischen Polizeiorchesters ihr Programm. Auf der großen Bühne gab dieses unter der Leitung von Rainer Dietrich und der Sängerin Susanne Thewes ihren Bigband-Sound zum Besten und erntete dafür nicht nur eine fast voll besetzte Tribüne sondern auch viel Applaus.

Für Zauberei sorgte aber auch die Formation "Magic Diamonds", die zu zweit die Besucher im Rosengarten mit Zaubertricks, mentaler Magie und Luftballon-Modellage unterhielt. Die Dritte im Bunde zauberte stattdessen mit bunter Farbe und viel Glitzer Freude in die Gesichter der Kinder, die sich beim Kinderschminken ihre Motive selbst aussuchen durften.

Weniger Glitzer, dafür mehr Technik, enthielten die selbst gebauten Modellboote und -fahrzeuge, die die Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau Pirmasens e.V. auf und um den Rosengartenweiher zeigten. Unterhaltend für Groß und Klein war zudem die Künstlergruppe Juxart, die auf Stelzen und verkleidet als wandelnde Blumen für die Besucher immer wieder einen netten Spruch auf Lager hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort