1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ruft zu Verzicht auf Urlaubsreisen auf

Ministerpräsidentin mahnt : Dreyer ruft zu Verzicht auf Urlaubsreisen auf

Zweibrücken ist jetzt in der höchsten Gefahrenstufe „rot“. Eine „Superspreaderin“ aus Baden-Württemberg steckte in der Rosenstadt etliche Menschen an. Aktuell gibt es in Zweibrücken 26 aktive Fälle. Der Landkreis Südwestpfalz ist „orange“, lediglich Pirmasens ist „weiß“. Ihren für Montag in Zweibrücken geplanten Besuch (Einweihung der Mobilitätszentrale im Bahnhof) hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) übrigens abgesagt.

(dpa) Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Menschen aus Corona-Risikogebieten dazu aufgerufen, von Urlaubsreisen abzusehen. „Je weniger Mobilität, umso besser“, sagte die SPD-Politikerin der „Süddeutschen Zeitung“. Das gelte auch für Menschen aus anderen Gegenden. „Und wenn schon, dann lieber allein im Wald laufen als nach einem Sportturnier zur Fete“, appellierte die Ministerpräsidentin an die Menschen.

Seit Beginn der Pandemie sind in Rheinland-Pfalz laut Gesundheitsministerium 13 217 bestätigte Infektionen gemeldet worden. Vor allem im Landkreis Bitburg-Prüm ist die Inzidenz mit 135 Fällen pro 100 000 Einwohner zurzeit hoch.

(dpa)