„Migration und Integration“ im Fokus

Zweibrücken · Handan Gündem referiert an diesem Donnerstag, 18. Februar, um 18 Uhr im Zweibrücker Herzogsaal, Herzogstraße 9 bis 11, über "Migration und Integration". Sie wird auf die beiden Begriffe eingehen und dabei auch von ihrer Migrationsgeschichte berichten.

"Migration und Integration" sind wichtige Schlüsselbegriffe für die Zukunft Deutschlands und bestimmen seit Jahren die Schlagzeilen. Sie betreffen unter anderem den demografischen Wandel, inneren Zusammenhalt und die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Innovationskraft in der Gesellschaft. Durch die Flüchtlinge haben die beiden Begriffe an Aktualität gewonnen. Oft werden sie aber verwendet, ohne genau zu sagen, was sie wirklich bedeuten. Integration erfordert sowohl vom Migranten als auch von Einheimischen die Bereitschaft und interkulturelle Kompetenzen. "Nur so kann sie gelingen", erklärt Gündem.

Die aus der Türkei stammende Referentin Handan Gündem ist Lehrerin und zertifizierte interkulturelle Trainerin. Durch ihre eigene Migrationsgeschichte, aber auch durch den Umgang mit ihren Schülern, die überwiegend einen Migrationshintergrund haben, hat sie einen sehr persönlichen Bezug zu dem Thema. Deshalb setzt sie sich seit Jahren mit dem Thema intensiv auseinander. Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilt, fordert sie in ihren Vorträgen eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Alle Interessenten sind zu dem Vortrag eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort