In Zweibrücker Heilig-Kreuz-Kirche Romantisches Konzert mit Rieger-Orgel und Chor

Zweibrücken · Rund 30 Sängerinnen und Sänger erarbeiten unter der Leitung von Bezirkskantor Helge Schulz seit 2017 ihr fünftes Projekt. Erstmals handelt es sich um eine Messe aus der Stilepoche der Romantik: die Messe solennelle von Alexandre Guilmant, die in einem Konzert diesen Samstag, 1. April, 19 Uhr, in der Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken aufgeführt wird.

Optisch und akustisch beeindruckend: die Rieger-Orgel in der Zweibrücker Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken. Dort wird am Samstag eine Messe eines Komponisten aus der heutigen Partnerstadt Boulogne-sur-Mer gespielt.

Optisch und akustisch beeindruckend: die Rieger-Orgel in der Zweibrücker Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken. Dort wird am Samstag eine Messe eines Komponisten aus der heutigen Partnerstadt Boulogne-sur-Mer gespielt.

Foto: Margarete Lehmann

Guilmant wurde 1837 in Zweibrückens heutiger Partnerstadt Boulogne-sur-Mer geboren und war einer der führenden Komponisten seiner Zeit, vor allem auf dem Gebiet der Orgelmusik. Neben einigen großen Sonaten schrieb er viele kleinere Werke für den gottesdienstlichen Gebrauch, und das in größerem Umfang als Bachs Orgelkompositionen.

Die Messe, die in einer Fassung für Soli, Chor und Orgel dargeboten wird, ist eines der frühen Werke von Guilmant und umfasst die fünf Teile des Messordinariums: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei.

Das Konzert beginnt mit vier Sätzen aus Guilmants Orgelsonate Nr. 7, gespielt von Gerhard Jentschke.

Schulz schreibt: „Für die Aufführung wurde die Heilig-Kreuz-Kirche gewählt, deren Rieger-Orgel für französische Musik der Romantik bestens geeignet ist und wo mit Gerhanrd Jentschke ein Organist beheimatet ist, der mit dem Instrument und mit Musik aus dieser Zeit bestens vertraut ist.“

Als Sopransolistin wurde Laura Emeline Jaillet engagiert. Die kleinen Solopartien für Tenor und Bass werden von Sängern des Projektchores übernommen.

Der Eintrittspreis zu diesem Konzert beträgt zehn Euro, ermäßigt (für Kinder, Studierende etc. und Schwerbeschädigte) fünf Euro. Die Kasse öffnet 40 Minuten vor Konzertbeginn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort