Proben am Hofenfels-Gymnasium Messe im Tangorhythmus

Zweibrücken · Der Chor des Hofenfels-Gymnasiums erarbeitet „Misatango“ von Martin Palmeri.

 Der Chor des Hofenfels-Gymnasiums bei der Probe.

Der Chor des Hofenfels-Gymnasiums bei der Probe.

Foto: Margarete Lehmann

Am Sonntag, 10. Dezember, veranstalten die Chöre des Hofenfels-Gymnasiums um 17 Uhr in der großen katholischen Stadtkirche Heilig Kreuz ein ganz besonderes Konzert. Die rund 70 Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors werden zunächst unter der Leitung von Norbert Barbie die drei bekanntesten Stücke aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ in französischer Sprache präsentieren. „Auch wer die französischen Texte nicht versteht, spürt die emotionale Wärme, die von diesen charmanten ein- bis zweistimmigen Chansons ausgeht“, betont Aufführungsleiter Norbert Barbie. Der Kammerchor Kaiserslautern übernimmt den instrumentalen Teil.

Danach folgt „Misatango“ unter Leitung von Stefan Lang. Es wirken mit der Große Chor des HFG mit Eltern, Kollegen und Ehemaligen, das Kammerorchester Kaiserslautern und Solisten. „Das Besondere an dem Werk ist, dass die traditionellen lateinischen Texte der Messvertonung hier mit weltlicher Tangomusik kombiniert werden“, sagt Stefan Lang. Die Musik besticht durch ihre dem Tango entlehnte mitreißende Rhythmik und Harmonik. Das akkordeonähnliche Bandoneon wird die aus Straßburg stammende Akkordeonvirtuosin Marie-Andrée Joerger übernehmen. Weitere Kontraste bilden ein Violinsolo (Florian Giessing) und die Mezzosopranistin Susanne Theisohn wie auch Sebastian Voltz am Klavier. Wie sich leicht erraten lässt: Die Musik animiert zum Mittanzen.

Bis zur Aufführung sind sechs Freitagabend- und Samstagvormittag-Proben vorgesehen. Die erste Probe fand am vergangenen Freitag im Musiksaal des Hofenfels-Gymnasiums statt. Es ließ sich schnell die Begeisterung der Schüler heraushören, denen die französische Sprache mühelos über die Lippen kommt. Bilingualer Unterricht am HFG sorgt für tägliche Sprach- und Sprechübung ganz nebenbei. Musikfreunde erinnern sich sicher gern an die Aufführungen der Carmina Burana und des Rutter-Reqiems am HFG, die auch schon Stefan Lang mit den Chören einstudierte hatte. Mit gleicher Intensität und Sorgfalt geht er nun die Einstudierung der Misatango an.

Übrigens werden für die jetzige Aufführung noch Bässe und Tenöre gesucht. Zur Kontaktaufnahme melden sich Interessenten bitte per Mail ans HFG: info@hofenfels.de.

Eintrittskarten sind im Sekretariat des HFG, bei Musikhaus Müller und an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort