Merkur verlost Mitschnitte von Somuncu-Programm

Zweibrücken · Pechscharzer Humor, beißende Satire und der Gebrauch von viel Fäkalvokabular sind einige der Merkmale von Serdar Somuncu. Diesen Mai war der 1968 in Istanbul geborene Autor, Kabarettist, Schauspieler, Regisseur und Musiker auch in Saarbrücken als "Hassprediger " auf der Bühne und bot viel Bitterböses mit seinem Programm "H2Universe - Die Machtergreifung ". Dieses ist jetzt auch als CD mit 19 Kapiteln erschienen.

Darin rechnet Somuncu, wie es in der Pressemitteilung dazu heißt, mit seinen Gegnern ab, schwört seine Gefolgschaft ein: "Ob Stars, Sternchen, Tagespolitik oder die nackte Wut über die Unerträglichkeit des Alltäglichen - der Hassias haut alles und jeden in die Pfanne." Sein Motto dabei: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung". Der auch aus der ZDF-Heute-Show bekannte Künstler betrachte dabei sich selbst als den Erlöser, der durch politische Korrektheit und soziale Medien gebeutelten Menschheit und seine Bühnenauftritte als Messen des puren Hasses. Diesmal aber geht es um mehr: "Es geht tatsächlich um die Machtübernahme durch die hassistische Bewegung und die Einführung einer monoklonalen Theokratie." Dabei wird deutlich: Wenn es um die schonungslose Reflexion seiner Umwelt und Mitmenschen geht, nimmt er, äußerst scharfzüngig, kein Blatt vor den Mund und macht dabei auch vor sich selbst nicht halt.

Erschienen bei Wordart, 78 Minuten, ISBN: 978-3-8371-3218-2

Der Pfälzische Merkur verlost drei der CDs. Rufen Sie bis kommenden Mittwoch, 14. Oktober, 24 Uhr, die Telefonnummer (0 13 79) 3 71 21 07 an und nennen Sie das Kennwort "Somuncu". Ein Anruf kostet 0,50 Euro aus dem deutschen Festnetz.

somuncu.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort