MERKUR KOMPAKT

LokalesStadtpolizei überwältigt jungen BewaffnetenZweibrücken. Nach dem Knall aus einer Schreckschusspistole wurde das städtische Ordnungsamt am Donnerstagabend in die Von-Rosen-Straße gerufen. Dort seien fünf Jugendliche. Einer hatte mit einer Waffe geschossen, wie das Ordnungsamt mitteilt

Lokales

Stadtpolizei überwältigt jungen Bewaffneten

Zweibrücken. Nach dem Knall aus einer Schreckschusspistole wurde das städtische Ordnungsamt am Donnerstagabend in die Von-Rosen-Straße gerufen. Dort seien fünf Jugendliche. Einer hatte mit einer Waffe geschossen, wie das Ordnungsamt mitteilt. Die städtischen Vollzugsbeamten stellten die Gruppe in der Gutenbergstraße in Höhe der Gaststätte Paragraph. Ein 23-Jähriger hielt die Waffe offen in der Hand und flüchtete in Richtung Bleicherstraße. Doch schon in der Münzstraße war die Flucht zu Ende. Zuvor hatte er noch versucht, die Waffe in einer Garage zu verstecken. Die Ordnungsamtsmitarbeiter fesselten den Schützen, entwaffneten ihn und übergaben ihn der Polizei. sf

Baumfällung: Altheimer Straße kurz gesperrt

Mittelbach. Wegen Baumfällarbeiten in der Lindenhofstraße in Mittelbach muss die Ortsdurchfahrt (Altheimer Straße) im Kreuzungsbereich diesen Samstag zweimal für etwa 15 Minuten gesperrt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Arbeiten beginnen gegen acht Uhr. Zu welchem Zeitpunkt die Fällungen erfolgen, kann nicht genau gesagt werden. Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten. red

Generalstaatsanwalt rät Wulff zu Transparenz

Zweibrücken. Der neue Zweibrücker Generalstaatsanwalt Horst Hund, ein ausgewiesener Rechtsexperte für Korruption, empfiehlt Bundespräsident Christian Wulff größtmögliche Transparenz. Diese habe es bislang nicht gegeben, sagte Hund am Freitag in einem Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur: "Ich bin nicht sicher, ob der Herr Wulff da immer gut beraten ist." Denn in der Sache habe sich der Bundespräsident nicht viel vorzuwerfen: Da Wulff völlig unabhängig von seinen politischen Ämtern schon seit der Jugend mit Wirtschaftsgrößen wie Egon Geerkens befreundet sei, dürfe er auch Geschenke oder vergünstigte Kredite von diesen annehmen. > Seite 21

Kultur regional

Campingplatz lässt es ordentlich krachen

Zweibrücken. Die Konzertreihe "Campingplatz meets Music" geht in eine neue Runde: Acht Rockbands aus der Region und darüber hinaus gastieren vom 20. Januar bis 31. März in der Zweibrücker Campingplatz-Gaststätte, darunter die 49ers, Depeche Rock und Anthropica. > Seite 22

Vereine

Jahresauftakt

beim Alpenverein

Zweibrücken. 50 der insgesamt 900 Mitglieder nahmen das erste Angebot des Alpenvereins Zweibrücken im neuen Jahr wahr, einen Vortrag über die Pflanzenwelt der Alpen. Für das umfangreiche Sektionsprogramm 2012 wurde ein Heft gedruckt. > Seite 25

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort