Melodienreigen zum Muttertag

Zweibrücken · Im kommenden Jahr feiert der Chor Cantabile sein 20-jähriges Jubiläum. In der Karlskirche konnten sich die Zuhörer am Sonntag von der großen Qualität der Sängerinnen und Sänger überzeugen.

 Der Chor Cantabile bei seinem gelungenen Konzert in der Karlskirche. Foto: Margarete Lehmann

Der Chor Cantabile bei seinem gelungenen Konzert in der Karlskirche. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Die Kommerzialisierung hat nun auch den Muttertag erreicht. "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten", dichtete Heinrich Heine und Silcher vertonte das Gedicht, mit dem der Chor Cantabile die Besucher in der Karlskirche von der Empore herab begrüßte, sehr stimmungsvoll. Das darf der Musikfreund an diesem Abend vielleicht so verstehen, dass man eben zum Muttertag nicht immer Blumen oder Geschmeide verschenken muss, ein Strauß schöner Melodien ist eine wunderbare Variante: Den Blick zurückführen aufs Ideelle!

Cantabile, 25 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Wolf-Rüdiger Schreiweis, fanden schnell respektvollen und leidenschaftlichen Beifall. "Die Gedanken sind frei" und "Horch, was kommt von draußen rein" erklangen frisch und munter im ersten Liedblock. Der Chorleiter moderierte wie gewohnt geistreich und witzig. Beifall und Lachen fanden schnell zusammen. Dann die 20er Jahre, "Die Männer sind alle Verbrecher" und so, fügen sich aber doch irgendwie in "Wochenend und Sonnenschein". Da hätte neben dem schönen Gesang eine kleine Prise Ironie durchaus gepasst. Längst waren alle weg von Volkslied zu Stevie Wonder mit "You are the Sunshine of my Life" abgewandert.

Teils wurde a cappella gesungen, teils begleiteten Hermann Dering (Piano), Achim Bißbort (Bass) und Simon Rupp (Percussion) lebhaft. Die Spannung entlud sich dann in einer Pause mit Brezel und prickelnden Getränken. Danach erklangen Nummer-Eins-Welt-Hits: "Pflaster" mit Herzeleid von Annette Humpe (Ich+Ich), "I‘m a Believer" (Neil Diamond ), einst zehnmillionenfach verkauft und immer noch im Programm. Rauschender Beifall. Ein sehr gelungenes Konzert!

Der Chor in Einklang, immer am Puls der Melodie, eingängig, streng geführt und nie ohne Lust und mit viel Temperament. Cantabile ist in den Volkschor Niederauerbach integriert. Rudi Diehl hat den Chor ehemaliger Rosenkinder als Projektchor 1996 ins Leben gerufen. Die Chormitglieder ließen sich damals derart begeistern, dass der Chor unter dem Namen Cantabile bestehen blieb und im kommenden Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiern kann. Eine geglückte Vita!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort