„Mein Leben ist ganz auf Boule ausgerichtet“

Mittelbach · Francesco Daniele ist ein erfolgreicher Bouler. Er spielt zweite Bundesliga beim FV 07 Diefflen. Er errang vordere Plätze im Saarland bei den Landesmeisterschaften, wurde Landesmeister Rheinland-Pfalz und deutscher Jugendmeister.

 Francesco Daniele beim Training auf einer Bahn der TSG Mittelbach. Sein Ziel ist die Teilnahme an den Europameisterschaften. Foto: Leh

Francesco Daniele beim Training auf einer Bahn der TSG Mittelbach. Sein Ziel ist die Teilnahme an den Europameisterschaften. Foto: Leh

Foto: Leh

Francesco Daniele hat, wie der Name schon vermuten lässt, italienische Wurzeln, wurde aber 1997 in Zweibrücken geboren. Er besuchte hier die Grundschule, anschließend weiterführend die BBS, Bereich Wirtschaft, Realschulabschluss. Jetzt befindet er sich in der Ausbildung zum Industriemechaniker.

Zur TSG in Mittelbach stieß er durch seinen Vater Pino, der dort Boule spielt. "Ich ging ein paar Mal mit und dachte, das wäre auch etwas für mich. Vorher war ich ein recht guter Fußballer, Verletzungen warfen mich aber immer wieder zurück". 2009 wurde er TSGler.

Walter Müller ist Boule-Trainer bei der TSG. Er erkannte schnell das große Talent und förderte ihn nach Kräften. Schon 2011 wurde er bei der Jugend Ligameister in der Bezirksklasse und auch Fünfter der deutschen Meisterschaft. "Mein Ehrgeiz war entbrannt, ich wollte jetzt weiterkommen", sagt er. Erfolge auf Erfolge stellten sich ein. Ein Jahr später war er Landesmeister und wurde Dritter bei der deutschen Jugendmeisterschaft. 2013 holte ihn die Bundesliga-Mannschaft BC Saarwellingen in ihr Team. Wieder qualifizierte er sich für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und gewann viele Preise.

Im vorigen Jahr spielte er zweite Bundeliga beim FV 07 Diefflen. Er errang vordere Plätze im Saarland bei den Landesmeisterschaften, wurde Landesmeister Rheinland-Pfalz und wurde in Berlin deutscher Jugendmeister. "Höhepunkt in diesem Jahr war der Gewinn der deutschen Meisterschaft in der U23. Dafür werde ich von der Stadt Zweibrücken Ende des Jahres geehrt". Er fühle sich bei den Boulern im Saarland gut aufgehoben, es sei wohl der stärkste Bouleverband in Deutschland. "Mein Leben ist ganz auf Boule ausgerichtet. Ich trainiere praktisch jeden Tag, halte mein Gewicht und lebe überhaupt sehr diszipliniert." Angeln - mit Angelschein natürlich - ist sein Ausgleichssport. "Ich animiere gerade meine Freunde, den Angelschein zu erwerben. Wir sind nämlich ziemlich dicke Freunde, wie man so sagt". Sein nächstes Ziel? "Teilnahme an der Europameisterschaft, aber da muss ich noch härter trainieren". Doch dass das klappt, ist er ganz sicher. Ehrgeiz treibt ihn voran. Mitglied bei der TSG ist er natürlich geblieben, hier nahm sein Sportlerleben seinen Anfang, das vergisst er nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort