Schülertransport Mehr Schulbusse ab Montag unterwegs

Zweibrücken · 250 zusätzliche Busse für den Schülertransport hat die Landesregierung aufgrund der Corona-Pandemie angekündigt – einige fahren ab Montag in Zweibrücken.

 Mehr Platz für Schüler soll es ab Montag dank zusätzlicher Busse geben.

Mehr Platz für Schüler soll es ab Montag dank zusätzlicher Busse geben.

Foto: dpa-tmn/Marijan Murat

Ab Montag wird Stadtbus Zweibrücken Verstärkerbusse im Schülerverkehr in Zweibrücken einsetzen. Das hat die Beigeordnete Christina Rauch (CDU) mitgeteilt. Der Einsatz der zusätzlichen Fahrzeuge erfolgt demnach nach Bedarfsanalyse auf folgenden Strecken: Auf der Schulbuslinie 221 wird ab dem Hauptbahnhof zur Mannlich-Realschule Plus und zum Hofenfels Gymnasium um 7.20 Uhr ein zusätzlicher Gelenkbus eingesetzt. Die Linie 223 wird ab Bubenhausen – Wolfsloch über den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) zur Mannlich-Realschule Plus und zum HofenfelsGymnasium ab 7.02 Uhr durch einen zusätzlichen Bus verstärkt. Ein weiterer zusätzlicher Gelenkbus wird um 12.55 Uhr von der Mannlich-Realschule Plus über das Hofenfels-Gymnasium zum Zentralen Omnibusbahnhof fahren.

Die Kapazität des Busses der Linie 222 von der Herzog-Wolfgang-Realschule Plus Standort Mozartstraße (Haltestelle Friedrich-von-SchillerSchule) zum Zentrale Omnibusbahnhof wird durch den Einsatz eines Gelenkbusses um 12.59 Uhr vergrößert. Diese zusätzlichen Fahrten führen ab Montag Busse und Fahrer der Stadtbus Zweibrücken GmbH durch. Stadtbus Zweibrücken und die Stadt führen die Bedarfsanalysen fort.

„Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, bedarfsgerecht zusätzliche Busse bereitzustellen“, betont Rauch. Um die Situation an den Haltestellen zu entspannen, werden zusätzliche Schilder mit Erläuterungen zu den Hygienemaßnahmen im Öffentlichen Nahverkehr an den Bushaltestellen angebracht. Zudem will die Stadt weiterhin über besonnenes Verhalten in der aktuellen Situation aufklären. „Wir setzen mit Nachdruck nach unseren Möglichkeiten alle Maßnahmen zur Vorsorge mit der Stadtbus Zweibrücken um“, so Rauch abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort