Mehr Sachbeschädigungen in Zweibrücken

Mehr Sachbeschädigungen in ZweibrückenZweibrücken. 426 Sachbeschädigungen wurden im vergangenen Jahr der Zweibrücker Polizei gemeldet, 124 mehr als 2007. Die Ermittler führen dies vor allem auf mehrere Fernsehübertragungen auf Großleinwänden im Freien zurück, bei denen Rücksichtslose die Gelegenheit genutzt hätten, fremdes Eigentum zu schädigen

Mehr Sachbeschädigungen in ZweibrückenZweibrücken. 426 Sachbeschädigungen wurden im vergangenen Jahr der Zweibrücker Polizei gemeldet, 124 mehr als 2007. Die Ermittler führen dies vor allem auf mehrere Fernsehübertragungen auf Großleinwänden im Freien zurück, bei denen Rücksichtslose die Gelegenheit genutzt hätten, fremdes Eigentum zu schädigen. Auch wurden mehrere Häuser in der Stadt mit Graffiti-Schmierereien verunstaltet. Autoaufbrüche gab es 2008 unterdessen weniger als ein Jahr zuvor, und insgesamt stieg die Zahl der Straftaten in der Südwestpfalz im vergangenen Jahr nur leicht. > Seite 16Großsteinhausen will schönstes Dorf bleibenGroßsteinhausen. Auch in diesem Jahr wird sich Großsteinhausen am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. Das hat der Ortsgemeinderat gestern Abend beschlossen. Bereits 2008 hatte sich die Gemeinde auf Kreisebene gegen ihre Konkurrenz in der Sonderklasse durchgesetzt. Bürgermeister Volker Schmitt hofft, dass Großsteinhausen als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt wird. Dann könnten viele Projekte vorangebracht werden, glaubt er. > Seite 16Brandschützer renovieren ihr FeuerwehrhausGroßsteinhausen. Wann die Sanierung des Großsteinhauser Feuerwehrhauses fertig ist, können die Feuerwehrleute noch nicht sagen. Derzeit sind die Brandschützer mit dem Innenausbau beschäftigt. Fest steht aber, dass Großsteinhausen bald eine Jugendfeuerwehr bekommen wird. Nicht zuletzt, um Nachwuchskräfte zu gewinnen. > Seite 18 Warmwasserfreibad soll saniert werdenBruchmühlbach-Miesau. Das Miesauer Warmwasserfreibad soll grundlegend saniert werden. Heute wird im Verbandsgemeinderat ein entsprechender Plan vorgestellt. Darin ist auch der Bau eines Massagebeckens vorgesehen. > Seite 18Kultur RegionalEin Physik-Professor philosophiertZweibrücken. Es war ein philosophisches Werk, das Physik-Professor Uli Schell gestern Abend in der Zweibrücker Stadtbücherei rezitierte. Deshalb hatte er mit dem Buch zunächst auch seine Probleme. Doch die nicht ganz leichte Kost faszinierte den Naturwissenschaftler schließlich. Diese Faszination verstand er auch an die Zuhörer weiter zu geben. Unter anderem, indem er ihnen durch das Verschweigen von Teilen des Inhalts Lust auf mehr machte. > Seite 19JugendHofenfels-Schüler machen SprachdiplomZweibrücken. Rund zwanzig Schüler des Hofenfels-Gymnasiums haben seit gestern ein Französisch-Sprachdiplom in der Tasche. > Seite 20

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort