Mehr Platz für Gartenfreunde

Zweibrücken · Im September findet in Zweibrücken wieder das Ferienseminar für Gartenfreunde statt. Der Verkehrsverein hat mit Unterstützung des Rosengartenteams des UBZ ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Praxis zusammengestellt.

"Die Leute hatten nach einem Jahr Pause wohl wieder Appetit auf das Ferienseminar", sagt der Vorsitzende des Zweibrücker Verkehrsvereins, Jürgen Lambert. Denn im vergangenen Jahr war die traditionsreiche Veranstaltung schon ausgebucht, noch ehe die Ausrichter in die Werbung gegangen waren. Deshalb hat der Verkehrsverein die Veranstaltung etwas "modifiziert", wie der Geschäftsführer, Kulturamtsleiter Thilo Huble, berichtet. So finden die zweistündigen Programmblöcke am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils am Vor- und am Nachmittag statt.

Dadurch können statt 25 Personen 50 Gartenfreunde an dem Ferienseminar teilnehmen. Das 2010 geänderte Konzept, neben den fachlichen Informationen auch aktive Elemente bei der Veranstaltung einzubauen, hat sich nach Einschätzung Hubles bewährt. Ebenso die Ausrichtung auf ein Thema. In diesem Jahr "mein ökologischer Garten".

Gleich geblieben sind die Begrüßung und der Rundgang durch den Rosengarten mit Heiko Hübscher und die Abschlussfahrt am Freitag. Diesmal ins Biosphärenhaus Fischbach, sagt Esther Budell-Hoffmann vom Zweibrücker Kulturamt, die für den Verkehrsverein das Programm vorstellte. Schon am ersten Tag können die Teilnehmer mit einem Experten selbst eine Bodenanalyse vornehmen. Das richtige Düngen, die Rosengartenpraxis, Informationen zu Nützlingen im Garten, der Bau eines Insektenhotels, der Besuch im Lehrbienenstand oder ein Vortrag über die Botschaft der Hildegard von Bingen gehören zum Programm mit fachkundigen Referenten. Das Seminar vom 14. bis 18. September kostet inklusive Busfahrt und Eintrittsgeldern 120 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort