Media-Markt und Saturn legen Wert auf Kaufkraft und Marktpotenzial

Zweibrücken · Immer wieder wünschen sich Zweibrücker herausragend attraktive Geschäfte für die Fußgängerzone. Auf der Merkur-Facebook-Seite haben Bürger etwa die Drogeriekette Müller, Pizza Hut , den Billigmoden-Riese Primark oder die Elektronikgiganten Media-Markt und Saturn genannt. Unter welchen Umständen würden sie ernsthaft über eine Ansiedlung in der Rosenstadt nachdenken? Pizza-Hut antwortete trotz mehrfacher Merkur-Nachfragen nicht. Müller wollte sich "nach einer Prüfung" der Anfrage nicht äußern. Primark erklärt sich nur zu Standorten, "für die Verträge unterschrieben sind".

Die zum gleichen Konzern gehörenden Media-Markt und Saturn gaben gemeinsam Auskunft. Mit den Märkten in Homburg und Pirmasens sei man "in der Region gut aufgestellt, so dass wir derzeit keine Ansiedlung in Zweibrücken planen". Grundsätzlich seien Kaufkraft , Marktpotenzial und allgemeine Entwicklung der Handelslandschaft ausschlaggebend, ob ein Standort für den Konzern attraktiv sei. Darüber hinaus seien Sichtbarkeit und Erreichbarkeit des Objektes sowie Größe und Aufteilung der Verkaufsfläche entscheidende Faktoren. Selbstverständlich flössen auch die Einzelhandelslandschaft der Umgebung und der Branchenmix innerhalb eines Centers in die Standortanalysen mit ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort