UPDATE mit weiteren Bauwerken Marode Brücken in Zweibrücken
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Verkehrskreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Verkehrskreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Die Auerbachbrücke an der Battweiler Straße (K 14) in Oberauerbach wird voraussichtlich 2025 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Zur Sicherheit bereits gesperrt: Die Geh- und Radwegbrücke (nur der Anbau) am alten Bahnhof Rimschweiler über den Atzenbach wird bald abgerissen.
In Niederauerbach am Rosenweg (Spazierweg) erhält schon im August die Fußgängerbrücke nahe Gewerbestraße und Schrebergärten einen komplett neuen Belag.
In den nächsten Jahren erneuerungsbedürftig ist auch die Brücke über den Schwarzbach in der Saarlandstraße gegenüber der Festhalle.
Auch die insgesamt vier Fußgängerunterführungen an der Steinhauser Straße bereiten Probleme - die sich aber durch neue Fugen einfach beheben lassen.
Vor der Instandsetzung der Hornbachbrücke unter der A 8 an der Lanzstraße gilt. (Archivbild 2018)
Nicht mehr erneuerungsbedürftig: die 240 Meter lange „Schwarzbachbrücke“ der L 471 (alte B 10) hinter dem neuen Bahnhaltepunkt Rosengarten wurde schon 2008 bis 2010 für 4,3 Millionen Euro abgerissen und neu gebaut. Dafür war die Straße fast zwei Jahre lang gesperrt. Ein paar Dutzend Meter weiter muss muss aber mittelfristig eine deutliche kleinere Brücke über den Schwarzbach an der fast parallel verlaufenden L 465 (Landauer Straße) erneuert werden.
Die instandsetzungsbedürftige Brücke, auf der die Landauer Straße (L 465)
zwischen Freibad- und LAZ-Gelände den Schwarzbach überquert.
Als Autofahrer sieht man sie kaum: Die instandsetzungsbedürftige Brücke, auf der die Landauer Straße (L 465) zwischen Freibad- und LAZ-Gelände den Schwarzbach überquert. Links im Bildhintergrund die riesige L 471-Brücke, die schon 2008 bis 2010 fast zwei Jahre lang für 4,3 Millionen Euro abgerissen und neu gebaut wurde.
Die instandsetzungsbedürftige Brücke, auf der die Landauer Straße (L 465) zwischen Freibad- und LAZ-Gelände den Schwarzbach überquert.
Die instandsetzungsbedürftige Brücke, auf der die Landauer Straße (L 465) zwischen Freibad- und LAZ-Gelände den Schwarzbach überquert.
Vom Spazierweg unterhalb der instandsetzungsbedürftigen kleineren Brücke, auf der die Landauer Straße (L 465) zwischen Freibad- und LAZ-Gelände den Schwarzbach überquert, sieht man die wenige Dutzend Meter weiter verlaufende riesige L 471-Brücke, die schon 2008 bis 2010 fast zwei Jahre lang für 4,3 Millionen Euro abgerissen und neu gebaut wurde.
Die instandsetzungsbedürftige Brücke, auf der die Landauer Straße (L 465) zwischen Freibad- und LAZ-Gelände den Schwarzbach überquert.
Die instandsetzungsbedürftige Brücke, auf der die Landauer Straße (L 465) zwischen Freibad- und LAZ-Gelände den Schwarzbach überquert.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.
Von der A 8 kommend erreicht man über die Daimlerbrücke (Bubenhauser Straße) die Alte Ixheimer Straße und kommt so ins Zweibrücker Stadtzentrum. Doch in voraussichtlich drei bis fünf Jahren muss die Brücke abgerissen werden. Als Ersatz werden zwei Möglichkeiten geprüft: Neubau einer Brücke – oder eines Kreisels.