Marinekameradschaft auf großer Tour

Zweibrücken · In der kommenden Woche wird die Marinekameradschaft "Teddy Suhren" Zweibrücken zu ihrer diesjährigen großen Jahresfahrt den Anker lichten. Ziel ist die Ostseeinsel Usedom. Anlass ist, wie schon vor drei Jahren, eine Einladung des Shanty-Chors Usedom zu dem großen Shanty-Chortreffen 2016. Namhafte andere Chöre sind dabei. So werden samstags in Trassenheide bei dem Tag der Chöre nicht nur der Zweibrücker Chor, sondern auch der Seemannschor Hannover, der Shanty-Chor Seegrund Ahlbeck, die Prerower Stromer und aus den Niederlanden De Scheepsjoager ihr Können beweisen. Einen Tag später singen die Chöre im benachbarten Swinemünde (Polen). Ein gemeinsames Benefizkonzert in der St.-Petri-Kirche zu Wolgast beendet das Konzertprogramm des Wochenendes, bevor ein gemeinsamer Grillabend aller Chöre die Freundschaft der Sänger vertieft. Am Sonntag ist ein weiteres Konzert in einem der berühmten Kaiserbäder geplant. Bei dieser knapp einwöchigen Reise bleibt natürlich genügend Zeit für ein interessantes Ausflugsprogramm. So ist eine Fahrt nach Stralsund mit Besichtigung der alten ersten Gorch Fock mit Fototermin und kleinem Konzert vorgesehen, ein Besuch der alten Kaiserbäder und eine Schifffahrt von Peenemünde zur Insel Ruden, die nur 2,3 Kilometer lang und ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Der Backsabend am heutigen Freitag, 19. August, fällt aus, das Marineheim ist an diesem Abend aber trotzdem geöffnet. Während der Jahresfahrt bleibt das Marineheim aber geschlossen. Geöffnet ist es dann wieder ab Freitag, 9. September, ab 19 Uhr.

Übrigens ist der Shanty-Chor auch bei uns bald wieder zu hören. Er wird am Sonntag, 4. September, ab 15 Uhr im Festzelt der Niederauerbacher Kerwe auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort