Loreley-Schönheitskur: Abriss des Berghotels hat begonnen

St. Goarshausen · Für die Neugestaltung des weltberühmten Loreley-Plateaus am Rhein hat eine Spezialfirma mit dem Abriss des Berghotels begonnen. "Die besondere Herausforderung liegt darin, dass wir uns auf einem Hochplateau befinden; direkt hinter uns geht es steil runter", sagte Bauleiter Thorsten Blasse gestern. Falle ein Holz- oder ein Metallteil in die Tiefe, dann könne es auf einer Straße oder Bahnschiene landen.

 Das Berghotel über dem Rhein an der Spitze des Loreleyfelsens wird abgerissen. Foto: Thomas Frey/dpa

Das Berghotel über dem Rhein an der Spitze des Loreleyfelsens wird abgerissen. Foto: Thomas Frey/dpa

Foto: Thomas Frey/dpa

Der naturnahe Loreley-Landschaftspark im Welterbe Oberes Mittelrheintal soll 2018 eröffnet werden. Bestandteil davon werden laut Planung eine zentrale Promenade und ein Schlängelpfad zur Felsspitze, die sich 132 Meter über dem Rhein erhebt. Zugleich soll die Freilichtbühne renoviert werden. Zu den beiden vorhandenen Loreley-Statuen soll noch eine dritte Figur kommen, an einer zentralen Stelle des Felsplateaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort