Lieber Zirkus in Zweibrücken!

Herzlich willkommen in Zweibrücken! Du bist keiner der ganz großen, auch wenn du dich als "Big Circus" mit C schreibst, und behauptest, du kämst aus Afrika. Deine Attraktionen sind superalativ: der kleinste Mann mit den größten Elefanten. Aber auch wenn du aus Gelsenkirchen stammen solltest, bist du, wie gesagt, in unserer Stadt willkommen

Herzlich willkommen in Zweibrücken! Du bist keiner der ganz großen, auch wenn du dich als "Big Circus" mit C schreibst, und behauptest, du kämst aus Afrika. Deine Attraktionen sind superalativ: der kleinste Mann mit den größten Elefanten. Aber auch wenn du aus Gelsenkirchen stammen solltest, bist du, wie gesagt, in unserer Stadt willkommen. Ein Zirkus ist immer etwas besonderes, seit damals, als bereits im ersten Jahr nach dem Krieg wieder ein großes Zelt auf dem Kleinen Exe aufgebaut worden ist.Ja damals, da hatten es die Akrobaten und Löwenbändiger, die Clowns und Dressurreiterinnen noch leicht, und die Namen waren weltbekannt: Sarrasani, Althoff, Hagenbeck, alle waren bei uns zu Gast, hatten ausverkaufte Vorstellungen und gut besuchte Tierschaus. Die Welt war noch grau und langweilig, da war das exotische Völkchen in den bunten Wagen eine Attraktion. Und im Jubiläumsjahr 1952, als die Stadt ihren 600. Geburtstag feierte, kam ein ganz besonderer Zirkus zu Besuch: die Skala-Eisrevue. Ein Viertel Jahrhundert später machte der Name Sarrasani dann bei uns negative Schlagzeiten: So sollte der Freizeitpark bei Fehrbach ursprünglich heißen, musste seinen Namen per Gerichtsurteil dann jedoch in Holiday-Park ändern, und hatte ohnehin ein kurzes Leben.Heute ist der Zirkus bei den Kindern noch immer beliebt. Das beweist der Zuspruch des Ferienzirkus, den das Jugendamt seit ein paar Jahren jeden Sommer im Hof des Helmholtz-Gymnasiums aufbaut. Auch ohne Elefanten sind die kleinen Menschen dann in ihrem Element und zeigen in der Manege ihr Zirkustalent. Sie, die lieben Kinder, werden auch diesmal deine treuen Besucher sein, lieber Zirkus. Der Archivar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort