Lichtblicke zum Jahresende

Zweibrücken · Das Jahr 2016, in dem es für Zweibrücken nicht viele gute Nachrichten gab, endet zumindest mit einigen Lichtblicken, wie diese Woche im Merkur zu lesen war. So nehmen im Januar 25 ehemalige Mitarbeiter des Ende September geschlossenen Evangelischen Krankenhauses ihre Arbeit bei MD Medicus auf, der Gesundheitsdienstleister eröffnet in Zweibrücken eine neue Niederlassung mit insgesamt 30 Arbeitsplätzen. 17 neue Jobs gibt es bei der Außenstelle der Zentralen Bußgeldstelle des Landes, die ebenfalls Anfang Januar ihren Betrieb in Zweibrücken aufnimmt, für April ist eine zweite Einstellungswelle angekündigt.

Nicht unterschätzen sollte man auch das Potenzial, das für Zweibrücken in der Annäherung zwischen dem rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP ) und seiner saarländischen Amtskollegin Anke Rehlinger (SPD ) liegt. Die angekündigte stärkere Zusammenarbeit bei der Strukturpolitik beidseits der Landesgrenze kann Zweibrücken nur guttun. Dabei ist erfreulich, dass die S-Bahn-Verlängerung nur der erste Schritt sein soll. Visionäre träumen schon davon, dass auch bei den Flughäfen das Konkurrenzdenken überwunden und die bestmögliche Nutzung zum beiderseitigen Nutzen gefunden wird. Dafür mag es realpolitisch (zu) spät sein. Aber auch andere Kooperationen wären sinnvoll - etwa um Unternehmen gemeinsam attraktive Angebote zum Ansiedeln zu machen, statt sich gegenseitig Firmen abzuwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort