Licht, Wasser und Kino

Zweibrücken · Der Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ wird bei der Eröffnung der neuen Schwarzbachtreppe auf einer Leinwand am gegenüberliegenden Ufer gezeigt. Die Vorführung beginnt am Samstag, 10. September, um 21 Uhr, die Veranstaltung als solche bereits um 18 Uhr.

 Die sogenannte Akzentbeleuchtung sorgt in den Abendstunden für eine schöne Atmosphäre. Foto: Flashaar Ingenieure GmbH, Bingen

Die sogenannte Akzentbeleuchtung sorgt in den Abendstunden für eine schöne Atmosphäre. Foto: Flashaar Ingenieure GmbH, Bingen

Foto: Flashaar Ingenieure GmbH, Bingen

Die Zweibrücker haben die Treppe am Herzogplatz gleich nach der Fertigstellung in Beschlag genommen. Am Samstag, 10. September, wird die Treppe zum Schwarzbach nun auch offiziell eröffnet.

Doch der Bereich zwischen dem Herzogplatz und der Brücke zum Parkhaus wird nicht allein durch die Treppe aufgewertet. Mit den Bodenleuchten am Rathaus und in der Kastanienallee an der Schillerstraße oder den Lampen auf der gegenüberliegenden Seite des Schwarzbachs wurden weitere Akzente gesetzt. Die Lichter werden am 10. September eingeschaltet. Die Beleuchtung an der Treppe ist aus Gründen der Sicherheit schon seit Fertigstellung eingeschaltet.

"Wir haben überlegt, wie wir den Bereich verschönern können", sagte Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) gestern bei der Vorstellung des Programms der um 18 Uhr beginnenden Veranstaltung. Im Vordergrund stünden die Elemente Licht und Wasser . Wobei die Treppe beim Element Wasser nur der erste Teil sei. Derzeit werde der Bereich entlang des Bleicherbachs zwischen Rosengartenstraße und Saarlandstraße umgestaltet (wir berichteten).

"Mit dem Projekt Stadt am Wasser wollen wir den Freizeitwert und die Lebensqualität für die Zweibrücker erhöhen. Darauf achten die jungen Menschen." Wer das verpasse, verpasse ein Stück städtebauliche Entwicklung, sagte Pirmann. Wenngleich der Oberbürgermeister weiß, dass sich mit dem das Projekt nicht zwangsläufig große Firmen ansiedeln.

"Licht und Wasser stehen auch im Programm der Veranstaltung", sagte Citymanagerin Petra Stricker. So werde in der Dämmerung mit der Beleuchtung gearbeitet, und das Programm findet auf einer Bühne auf dem Schwarzbach statt. "Das THW baut in der nächsten Woche eine stabile Bühne für die Veranstaltung auf", erklärte Stricker. Nach der Begrüßung unterhält der Gitarrist Eddie Gimler. Anschließend stellt die Trommelschule Tam Tam von Michael Wack das Thema Licht und Wasser mit Trommeln dar und die Tänzerin Birgit Karg mit einer eigenen Choreographie tänzerisch. "Der genaue Zeitpunkt hängt von der Dunkelheit ab", sagte Stadtsprecher Heinz Braun. Bei Tam Tam und der Tänzerin müsse es schon dunkler sein. OB Pirmann und Rosenkönigin Katrin I. werden dann nacheinander die einzelnen Beleuchtungselemente beginnend auf der Brücke zum Herzogplatz über die Schillerstraße bis zur Brücke zwischen Rathaus und Parkhaus einschalten. Die werden für das barocke Höhenfeuerwerk wieder ausgeschaltet.

Gegen 21 Uhr wird dann auf einer Leinwand gegenüber der Treppe der Film "Monsieur Claude und seine Töchter " gezeigt. Die Idee einer Leinwand an der Stelle war schon früh im Gespräch. "Die Leinwand ist nur für die Veranstaltung. Eine fest installierte ist zu teuer", sagte Pirmann. Der Oberbürgermeister kann sich aber vorstellen, dass Privatpersonen den Bereich für eigene Veranstaltungen nutzen. "Die Treppe ist da. Warum soll die nur für städtische Veranstaltungen genutzt werden?" Auch bei der Bühne könnten andere eigene Ideen verwirklichen, meinte Pirmann. Passend zum Film gebe es an dem Abend Popcorn, sagte Stricker. "Und das Rote Kreuz bietet an dem Abend Erbsensuppe an."

Braun schätzt die Kosten für die Veranstaltung im mittleren vierstelligen Bereich. Bei Treppe (380 000 Euro) und Beleuchtung (250 000 Euro) habe man den Kostenrahmen eingehalten, sagte Pirmann. Wobei es für die Treppe 90 und bei der Beleuchtung 80 Prozent Landes-Zuschuss gebe. Die Zweibrücker können sich auch nach der Veranstaltung an die Beleuchtung erfreuen. Durch den Einsatz von LED-Leuchten blieben die Stromkosten im Vergleich zur bisherigen Straßenbeleuchtung nahezu gleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort