Auftakt mit „Thilo“-Lesung in Jugendbücherei Große Nachfrage beim Lesesommer 2019

Zweibrücken · Noch bis Ende der Ferien kann man sich jederzeit in der Zweibrücker Jugendbücherei für die Aktion anmelden.

 Der Autor „Thilo“ las zum Lesesommer-Auftakt in der Zweibrücker Jugendbücherei Wikingergeschichten.

Der Autor „Thilo“ las zum Lesesommer-Auftakt in der Zweibrücker Jugendbücherei Wikingergeschichten.

Foto: Nadine Lang

Bald beginnen die Sommerferien und mit ihnen wieder die Zeit, in der die Schüler endlich wieder einfach nur das tun können, auf was sie Lust haben. Für viele gehört das Lesen eines oder mehrerer Bücher da auch heute noch mit dazu, andere brauchen dazu vielleicht einen äußeren Anstoß. Unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ wird diese Leselaune mit dem Lesesommer Rheinland-Pfalz auch durch das landesweite Leseförderprogramm des Landesbibliothekszentrums in Kooperation mit den Bibliotheken vor Ort gefördert.

Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren sind nun wieder eingeladen, sich kostenlos als Lesesommer-Clubmitglied Bücher auszuleihen und gleichzeitig mit jedem gelesenen Buch ihre Chancen auf spannende Gewinne zu erhöhen. Dafür müssen sie sich pro gelesenem Buch einem kleinen Interview stellen.

Das klingt nicht nur spannend, es ist es auch, das zeigte auch die große Anmeldebereitschaft gleich zur Auftaktveranstaltung vergangene Woche in den Räumen der Zweibrücker Jugendbücherei in der Hofenfelsstraße. Über 80 Anmeldungen gingen bereits an diesem Tag ein. Ein Anmelden ist aber jederzeit möglich, selbst wenn es auf das Ende am 17. August zugeht. Wer mindestens drei Bücher schafft, erhält eine Urkunde.

Damit der Auftakt auch die Leselaune anspornt, durfte bei der Auftaktveranstaltung auch ein kleines Rahmenprogramm nicht fehlen. „Wir lassen uns immer etwas Spezielles einfallen“, erklärte Anne Detzler, Leiterin der Jugendbücherei der Stadtbücherei Zweibrücken. In diesem Jahr war dies eine Lesung mit dem Schriftsteller „Thilo“, der mit seinem Buch zum gleichnamigen Film „Wicki auf großer Fahrt“, die Abenteuer vom kleinen Wikingerkind Wicki zum Besten gab. Im Kapitel „Ausrauben für Anfänger“ durften die 40 jungen Zuhörer gedanklich mit aufs Wikingerschiff. Thilo, so der Künstlername des Schriftstellers, gab aber auch Einblicke in seinen Beruf und erklärte: „Das ist der beste Beruf der Welt für mich. Als Autor darf man sich, ohne bestraft zu werden, mit dem Popo auf den Tisch setzen.“. Das tat er zum Vorlesen auch prompt und hatte die Lacher der Kinder auf seiner Seite. Vor knapp zehn Jahren ist Thilos Buch bereits erschienen, damals passend zum Kinofilm.

Bei Lesesommerkönnen die Abenteuer des kleinen Wicki natürlich auch in der Jugendbücherei ausgeliehen werden. Doch das ist natürlich längst nicht alles. Für den Lesesommer hat die Bücherei wieder jede Menge neuen Lesestoff im Wert von über 2000 Euro angeschafft – es sollte also wirklich niemand langweilig werden in den großen Sommerferien.

Die Jugendbücherei in der Hofenfelsstraße 53 hat jeden Dienstag von 10 bis 18 Uhr und mittwochs, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Lesesommer Rheinland-Pfalz gibt es auch im Internet: www.lesesommer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort