Lebensfreude im Haus „Birke“

Zweibrücken · Menschen mit Behinderungen stehen im Mittelpunkt von Haus „Birke“. Der Verein Lebenshilfe feierte dort vor kurzem sein Familienfest mit Behinderten und deren Angehörigen sowie Freunden.

 Maja und Jasmin ließen sich lustig und bunt schminken. Foto: Leh

Maja und Jasmin ließen sich lustig und bunt schminken. Foto: Leh

Foto: Leh

Bei Führungen durch das Haus "Birke" konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass die Bewohner sich dort wohlfühlen und es als ihr Zuhause betrachten. Auf dem großen Außenbereich wurde ausgelassen gefeiert. Der Vorsitzende des Vereins Lebenshilfe , Walter Schneider, begrüßte die zahlreichen Gäste.

Und gleich ging's los mit dem Auftritt des Himmelbergchörchens und schönem Gesang. Ganz anders dann anschließend die "Beer River Baskets" mit mitreißendem Sound, Bigband-Klänge vom Feinsten. Daneben konnten sich Kinder schminken lassen, mit Luftballontieren ihren Spaß haben, auf eine Torwand schießen und anderes mehr.

Die Stimmung war sorglos und heiter. Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Walte Schneider sagt: "Familien mit behinderten Angehörigen brauchen die Gesellschaft, bringen die Gesellschaft aber auch voran".

Die Lebenshilfe macht sich dafür stark, dass beide Aspekte in der Öffentlichkeit und auch in der Politik selbstverständlich werden.

Die Theaterwerkstatt des Hauses führte ein kurzes Stück auf, Mitwirkende waren die Bewohner des Hauses. Maja, fünf Jahre, und Jasmin, sieben Jahre, waren wunderbar bunt geschminkt. "Sehen wir nicht toll aus", fragten sie in die Runde. Das fügte sich schön ins Motto des Tages "Familie bunt bewegt". Das Thema Familie ist für die Lebenshilfe eine Brücke in die Gesellschaft. Niemand darf ausgegrenzt werden.

Wöchentlich finden Kurse statt: Schwimmen, Kochen und Hauswirtschaft, Fitness-Studio-Besuche, einmal im Monat wird gekegelt.

Es gibt auch Erlebnisausflüge, zum Beispiel zum Straßentheater in Kaiserslautern, zum Theater auf der Naturbühne Gräfinthal und zur Landesgartenschau in Landau. Auch Partyabende sind geplant. Niemand wird allein gelassen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort