Lanzstraßen-Kreisel: Geld soll ab Spätsommer fließen

Zweibrücken · Der Bau des angekündigten Kreisels an der Kreuzung Lanz-/Gottlieb-Daimler-Straße zieht sich weiter hin. Es hakt immer noch an der Finanzierung der Maßnahme. Allerdings geht der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) davon aus, dass er im Spätsommer das benötigte Geld bewilligen wird.

Das erklärte LBM-Sprecherin Birgit Küppers auf Merkur-Anfrage. Die Dringlichkeit der Maßnahme sei beim LBM bekannt, ihm "liegen allerdings eine Vielzahl von Projekten vor, die zur Förderung angemeldet wurden. Demgegenüber stehen begrenzte Haushaltsmittel, sodass nicht alle Projekte […] zeitnah bewilligt werden können". Auch verhinderten die Schuldenbremse und damit verbundene personelle Engpässe, dass nicht alle Anträge gleichzeitig bearbeitet würden. Weiterhin habe die Stadt Zweibrücken 2015 nicht den Förderantrag für den Lanzstraßenkreisel, sondern den zum Ausbau der "Alten Ixheimer Straße" mit höchster Dringlichkeit gekennzeichnet. Zwar werde die Maßnahme Alte Ixheimer Straße in Kürze bewilligt, dennoch stelle der LBM auch 2016 Mittel für den ersehnten Kreisel zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kannZweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort