1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2021

Wahlkreis Zweibrücken : Rebecca Wendel soll für SPD in Landtag

Der Zweibrücker SPD-Vorstand hat nach zuverlässigen Merkur-Informationen aus Parteikreisen Rebecca Wendel als Wahlkreis-Landtagskandidatin 2021 vorgeschlagen. Die 28-Jährige arbeitet als Lehrerin an der IGS Contwig (Integrierte Gesamtschule) und ist Vorsitzende der Zweibrücker Jusos.

2019 hatte Wendel den Einzug in den Zweibrücker Stadtrat infolge des schlechten SPD-Ergebnisses um einen Platz verpasst, obwohl die Wähler sie von der SPD-Liste vier Plätze nach vor gewählt hatten. Ob es im Wahlkreis noch weitere Bewerber aus den Verbandsgemeinden gibt, ist noch offen – die Entscheidung trifft am Ende ein Wahlkreis-Parteitag.

Den lange „roten“ Wahlkreis hatte Christoph Gensch (CDU) 2016 mit großem Vorsprung vor dem damaligen SPD-Kandidaten Stéphane Moulin gewonnen, nachdem der langjährige Mandats-Inhaber Fritz Presl nicht mehr angetreten war.