Landfrauenverein Rimschweiler Gespräche, Kuchen und Geschichten

Rimschweiler · Die erste Rimschweiler Kaffeetafel, veranstaltet vom Landfrauenverein, war ein großer Erfolg. Fast 100 Besucher quer durch alle Generationen genossen das Zusammensein bei leckerem Kuchen. Die Zweibrücker Autorin Sarina Keller bereicherte mit ihren „Sylter Strandkorbgeschichten“.

 Gute Gespräche und leckere Kuchen begeisterten bei der Rimschweiler Kaffeetafel.

Gute Gespräche und leckere Kuchen begeisterten bei der Rimschweiler Kaffeetafel.

Foto: Cordula von Waldow

Hinter dem Dorfgemeinschaftsschaftshaus in Rimschweiler erklang kürzlich munteres Stimmengewirr. Bei herrlichem Sonnenschein versammelten sich in dem kleinen Garten Senioren und Familien an der ersten Kaffeetafel, zu der die Rimschweiler Landfrauen eingeladen hatten. Erinnerungen wurden ausgetauscht. Alte Bekannte, die sich lange nicht getroffen hatten, freuten sich über ein Wiedersehen. Auf dem leeren Asphaltplatz dahinter amüsierten sich die Kinder jeden Alters mit Straßenmalkreide und Seifenblasen, die Mädchen spielten Pferdchen mit der langen Leine.

Immer wieder wechselte die Besetzung der fünf Biergarnituren, weil die einen gingen, die nächsten Gäste kamen, sich Bekannte umsetzten, um mit anderen ein Schwätzchen zu halten.

Die Kaffeetafeln waren weiß eingedeckt und mit kleinen, bunten Blumensträußen liebevoll geschmückt. Sonnenschirme schützten das Kuchenbüfett und boten Schatten gegen die strahlende Sommersonne. Petrus war dem kleinen Dorfcafé hold, denn sowohl der Freitagnachmittag als auch der Sonntag waren um diese Uhrzeit verregnet.

Besonders die köstlichen, wunderschön gestalteten Torten, doch auch die herzhaft gefüllten Hefeschnecken und die Obstkuchen fanden reißenden Absatz. „Mit so vielen Gästen hatten wir nicht zu rechnen gewagt“, freuten sich die engagierten Gastgeberinnen über den Ansturm. Rund 100 Menschen schätzten sie, hatten sich von 14 bis 18 Uhr auf der Rasenfläche hinter dem Dorfgemeinschaftschaftshaus versammelt.

„Richtig gemütlich ist es hier“, fand auch Sarina Keller. Die weiß gekleidete Zweibrücker Autorin machte es sich in dem weißen Schaukelstuhl bequem und las zwischendurch immer wieder aus ihren „Sylter Strandkorbgeschichten“ vor. Natürlich ging es um kulinarische und um Familienerlebnisse wie in „Hörnumer Spaghetti à la Papa“. „Ein bisschen Abenteuer“ wie in der Radfahr-Geschichte brachten vor Ort immer wieder hinzuströmende Besucher oder die dazwischen läutenden Kirchenglocken. Zum Abschluss erinnerte die 42-Jährige, die mit ihren Worten und mit ihrer einfühlsamen Stimme Stimmungen zaubert, mit ihrer „SylterStrandkorbSlowSchlemmerei“ an den langsamen, bewussten Genuss.

„Sie liest einfach super!“ Die Rimschweilerin Heidi Schreiber war von der Lesung ebenso begeistert wie von der „super Idee“ der Kaffeetafel. Rosalie Zeiter, die erst vor kurzem in den Zweibrücker Ortsteil gezogen ist, lernte hier gleich viele Gleichgesinnte kennen. Für Tanja Kreitner-Gajewski waren die Nordseegeschichten wie ein Kurzurlaub am letzten Ferienwochenende. „Man sieht es, man riecht es, und kennt die Geschichten mit den Kindern aus dem eigenen Alltag“, lachte die Mutter. Sie war von dem Engagement der Rimschweiler Landfrauen rund um die Vorsitzende Susanne Jaenicke so begeistert, dass sie gleich einen Mitgliedsantrag ausfüllte. Diese bedankte sich bei allen für ihr Kommen, den zupackenden Ehemännern und fleißigen Kindern für ihre Unterstützung und dem TuS Rimschweiler für den Leih-Kühlschrank.

„Wir haben einige neue Interessenten gewonnen“, bestätigte Schriftführerin und Pressesprecherin Sandra Steinmanis den zusätzlichen Werbeeffekt für den Verein. Die Gastgeberinnen freuten sich besonders über die vielen, guten Gespräche und das große Lob von allen Seiten und den enormen Zulauf quer durch alle Generationen, zumal parallel dazu Hochzeiten im Ort stattfanden. „Es wird auch im kommenden Jahr eine Kaffeetafel im Garten hinter dem Gemeinschaftshaus geben“, versprachen die Landfrauen. Termin soll abermals der letzte Samstag in den Sommerferien sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort