Landfrauen-Verein Rimschweiler Weihnachtskränze selbst  binden – Landfrauen zeigen, wie es geht

Rimschweiler · Der Kranzbinde-Kurs bei den Landfrauen Rimschweiler gehört zu den festen Terminen im Jahr. Am 19. November findet er im Garten von Alexandra Loch statt.

Alexandra Loch vom Landfrauen-Verein Rimschweiler kennt sich mit fast allen Handarbeiten aus. Diesmal geht es um das Anfertigen von Weihnachtskränzen.

Alexandra Loch vom Landfrauen-Verein Rimschweiler kennt sich mit fast allen Handarbeiten aus. Diesmal geht es um das Anfertigen von Weihnachtskränzen.

Foto: Cordula von Waldow

Selbstgemachtes ist schöner. Man hat einen anderen Bezug dazu, als zu Gekauftem und zudem kann es ein Spaß für die ganze Familie sein, gemeinsam etwas zu fertigen. Etwa einen Adventskranz. Doch nicht jeder verfügt über das nötige Talent, die sichere Fingerfertigkeit, Know-how oder gar bereits Praxis-Erfahrung. Wie gut, dass es den Landfrauen-Verein Rimschweiler gibt. Denn hier können Interessierte lernen, wie man einen Adventskranz bindet und dekoriert.

Für Landfrau Alexandra Loch war nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr klar: „Den Kurs Kranzbinden muss es auch diesmal vor Weihnachten geben“. Die entsprechenden Anfragen hat sie bereits und auch der Termin steht jetzt fest: Samstag, 19. November, von 11 bis 14 Uhr – damit das Prachtstück einerseits bereits vor dem ersten Advent-Wochenende am Ende des Monats Freude bereiten kann und andererseits über den in diesem Jahr fünf Wochen langen Advent frisch bleibt.

Alexandra Loch selbst verfügt über langjährige Erfahrung. Sie erzählt: „Ich habe das Kranzbinden von meiner Mutter Petra gelernt. Schon als Kind.“ Seitdem hat sie für die Familie und für Freunde weit über 60 Kränze selbst gestaltet und gibt ihr Wissen und ihre Kunst gerne weiter.

Vor drei Jahren nahmen an dem Indoor-Workshop unter ihrer Leitung zehn Frauen teil. Doch draußen ist alles viel einfacher. Das stellte das Vorstandsmitglied der Rimschweiler Landfrauen im vergangenen Jahr fest, als die der Einfachheit halber zu einem Draußen-Workshop in den eigenen Garten einlud. Geschützt unter dem Zeltdach, entstanden hier die schönsten Kunstwerke.

Bei der Anmeldung wird die Kurs-Leiterin den Teilnehmenden – Männer sind natürlich ebenso willkommen – erklären, was es mitzubringen gilt und wie ungefähr der Ablauf sein wird. Zum Teilnehmerpreis von fünf Euro (für Mitglieder zwei Euro), vermittelt Alexandra Loch drei Stunden lang ihr Wissen mit praxis-erprobten Tipps und Tricks und greift bei Bedarf helfend unter die Arme. Gefertigt werden können Tür- oder Adventskränze.

 Solche leuchtenden Türkränze können beim Kranzbinde-Workshop bei den Rimschweiler Landfrauen gestaltet werden.

Solche leuchtenden Türkränze können beim Kranzbinde-Workshop bei den Rimschweiler Landfrauen gestaltet werden.

Foto: Cordula von Waldow

Der Kranzbinde-Kurs findet statt am Samstag, 19. November, von 11 bis 15 Uhr in der Vogesenstraße 62. Anmeldung werden bis 15. November von Alexandra Loch, Tel. (0 63 32) 47 97 977 entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort