Landfrauen-Verein Rimschweiler Wie man Kränze selbst binden kann

Zweibrücken · Mit dem Kranzbinde­Workshop nehmen die Landfrauen Rimschweiler wieder Fahrt auf. Als Service gibt es auch handgefertigte Unikate zu erwerben. Das Programm 2022 verspricht einige Höhepunkte.

 Schöne Weihnachtskränze binden – das lernt man bei den Landfrauen aus Rimschweiler.

Schöne Weihnachtskränze binden – das lernt man bei den Landfrauen aus Rimschweiler.

Foto: Cordula von Waldow

„Hurra, wir dürfen wieder!“ Wie so viele Vereine, freuen sich auch die Landfrauen aus Rimschweiler, dass die allgemeinen Corona-Bestimmungen endlich wieder Veranstaltungen erlauben, wie sie für einen kleinen Verein umsetzbar sind. Zeitgemäß, findet als erstes ein Kranzbinde-Workshop mit Landfrau Alexandra Loch statt. Die 43-jährige zweifache Mutter verfügt selbst über langjährige Erfahrung. Sie erzählt: Ich habe das Kranzbinden von meiner Mutter Petra gelernt, schon als Kind.“ Seitdem hat sie für die Familie und für Freunde weit über 50 Kränze selbst gestaltet und gibt ihr Wissen und ihre Kunst gerne weiter.

Vor zwei Jahren nahmen an dem Workshop unter ihrer Leitung zehn Frauen teil. In diesem Jahr lädt das Vorstandsmitglied der Rimschweiler Landfrauen der Einfachheit halber zu einem Workshop in den eigenen Garten ein. „Wir stellen für alle Fälle ein Zelt auf. Damit jeder Bewegungsfreiheit hat, müssen ohnehin große Abstände eingehalten werden“, plant sie.

Während die Rohlinge, Kränze aus Stroh, zur Verfügung gestellt werden, gilt es Tannen- und anderes Grün sowie Deko-Elemente selbst mitzubringen. Allerdings wird es auch ein kleines Angebot an Material geben, das erworben werden kann, dazu Kerzen und Schleifenband.

Zum Teilnehmerpreis von fünf Euro (für Mitglieder kostenfrei), vermittelt Alexandra Loch vier Stunden lang ihr Know-how mit praxiserprobten Tipps und Tricks und greift bei Bedarf helfend unter die Arme. Gefertigt werden können Tür- oder Adventskränze. Wer keine Zeit hat oder sich die Fingerfertigkeit nicht zutraut, kann seinen Wunschkranz jedoch auch einfach bei ihr bestellen.

Immer entstehen besondere Unikate. Damit das Werk rechtzeitig zum ersten Advent fertig ist, gilt hierfür ebenso, wie für den Kurs, der 15. November als Annahmeschluss. Ein Türkranz kostet 20 Euro, ein Adventskranz mit vier großen Kerzen 30 Euro. Es gelten für die Teilnahme am Workshop die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Corona-Verordnungen.

Rund 20 Mitglieder hat der recht neu gegründete Landfrauen-Verein Rimschweiler jetzt. Der Vorstand steht in den Startlöchern für weitere Versanstaltungen. Zwar wurde der ursprünglich geplante Weihnachtsmarkt abgeblasen, doch die interne Nikolauswanderung – gerne mit Gästen – wird ebenso stattfinden, wie der interne Neujahrsempfang.

Für 2022 locken neben zahlreichen Kochkursen als Dauerbrenner viele weitere Höhepunkte. Einer ist ein Handarbeits-Camp. Einsteiger, Wiedereinsteiger und Handarbeitsbegeisterte können sich dabei in allen Bereichen aus- und weiterbilden: nähen, sticken, stricken, häkeln.

 Alexandra Loch leitet den Kranzbinde-Kurs in ihrem Garten.

Alexandra Loch leitet den Kranzbinde-Kurs in ihrem Garten.

Foto: Cordula von Waldow

Kulinarische und gesellschaftliche Freuden bieten der geplante Tapas-Abend mit pfälzischen Tapas zu pfälzischen Weinen im Frühjahr und natürlich die Kaffeetafel „Anno dazumal“ im Bürgerhausgarten am Wochenende vor den Sommerferien. „Danach fragen ganz viele immer wieder“, erinnert Alexandra Loch an das gut besuchte Debüt mit Autorin Sarina Keller vor zwei Jahren. Wie vieler Orts, gilt auch in Rimschweiler: Wir sehen, was gerade machbar ist und setzen das um. Zunächst den Kranzbindekurs am Samstag, 20. November, von 11 bis 15 Uhr in der Vogesenstraße 62. Anmeldung und Kranzbestellung bis Montag, 15. November, bei Alexandra Loch, Tel. (0 63 32) 47 97 977.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort