Landfrauen-Kreisverband Südwestpfalz Kräuterwissen in Theorie und Praxis

Höheischweiler/Zweibrücken · Der Landfrauen-Kreisverband Südwestpfalz lädt zum Kräuterspaziergang mit der erfahrenen Apothekerin Katja Friedrich nach Höheischweiler ein. Als Höhepunkt wird Johanniskrautöl zum Mitnehmen angesetzt.

 Der Fokus bei der Kräuterwanderung der Landfrauen liegt auf dem gelb blühenden Johanniskraut. Im Anschluss wird gemeinsam ein Johanniskrautöl hergestellt.

Der Fokus bei der Kräuterwanderung der Landfrauen liegt auf dem gelb blühenden Johanniskraut. Im Anschluss wird gemeinsam ein Johanniskrautöl hergestellt.

Foto: SZ/Ulrike Sobick

Altes Kräuterwissen ist wieder ganz modern. Besonders die Landfrauen tragen mit ihren Vorträgen und Schulungen dazu bei, dass wertvolles Wissen unserer Großeltern nicht völlig in Vergessenheit gerät.

So lädt der Landfrauen-Kreisverband Südwestpfalz zu einem Kräuterspaziergang ein, bei dem zum Abschluss ein Hautpflegeöl hergestellt wird.

Treffpunkt ist am Mittwoch, 26. Juni, um 18 Uhr an der Evangelischen Kirche in Höheischweiler. Mit der Apothekerin und Ernährungsberaterin Katja Friedrich schauen die Teilnehmer auf einem kleinem Spaziergang rund um das schöne Dorf Höheischweiler, welche Pflanzen sich finden lassen.

Die Referentin erklärt, welche davon wir als Heilkräuter für unsere Gesundheit verwendet werden können, zum Beispiel als Heilkräutertee, als Tinktur, als Salbe oder Öl, und welche davon essbar sind. Sie gibt Beispiele, wie sich diese wertvollen Kräuter ganz einfach in den täglichen Ernährungsplan einbauen lassen.

„Den Fokus legen wir an diesem Abend auf das Johanniskraut: Wie kann ich es sicher erkennen? Mit welchen gelb blühenden Pflanzen könnte ich es verwechseln? Wie kann ich es einsetzen? Was sollte ich dabei beachten?“, beschreibt Katja Friedrich ihre Ziele.

Dabei profitieren die Teilnehmer von der langjährigen Erfahrung der Apothekerin, die mehrere Jahre die Kräuterführungen in dem 4000 Quadratmeter großen Gift- und Heilkräuter-Garten von Dr. Potempa in Türkismühle, im nördlichen Saarland, geführt hat. Über 400 Pflanzen, Bäume und Sträucher, die in der Medizin Anwendung finden, sind dort zu finden.

Im Anschluss daran wird gemeinsam Johanniskrautöl hergestellen. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Flasche davon und auch eine schriftliche Zusammenfassung zur Verwendung von Johanniskraut zum Mit- nach-Hause-nehmen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 8 Euro, für Mitglieder 6 Euro inklusive dem Ölfläschchen. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Anmeldung bei der Kreisgeschäftsstelle, Telefon (0 63 36) 14 14 oder per E-Mail:
suedwestpfalz@landfrauen-pfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort