Landesbetrieb: Flughafen soll bis Ende 2017 abgestuft sein

Zweibrücken · Wann wird der Zweibrücker Flughafen offiziell zum Sonderlandeplatz herabgestuft?

Seit der Übernahme durch die Triwo Ende 2014 laufen die Bemühungen. Im Februar 2016 war die Triwo davon ausgegangen, bis Ende 2016 das Genehmigungsverfahren abzuschließen. Doch bis heute hat das Trierer Unternehmen dem zuständigen Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) nicht alle nötigen Unterlagen vorgelegt, so LBM-Sprecherin Birgit Küppers. Dabei wollte die Triwo ihr zufolge die Unterlagen Anfang Mai einreichen. "Es handelt sich hierbei in erster Linie um das Prognose- und Lärmgutachten sowie den zukünftigen Flächenumgriff", so Küppers. Es bestehe mit der Triwo Einigkeit darüber, dass das Verfahren in diesem Jahr zum Abschluss gebracht wird. Das Lärmgutachten ist laut rheinland-pfälzischem Wirtschaftsministerium erforderlich, weil sich seit dem Wegfall der Passagiermaschinen ein neuer "Flugzeugtypenmix" ergeben habe. Daher könne die bisherige Fluglärmbelastung für die Genehmigungsentscheidung nicht herangezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort