Land gibt wieder 80 000 Euro für Euroclassic

Zweibrücken · Das Land Rheinland-Pfalz wird auch in diesem Jahr das grenzüberschreitende Festival Euroclassic rund 80 000 Euro bezuschussen. Das erklärte Kulturminister Konrad Wolf beim Redaktionsgespräch mit dem Pfälzischen Merkur. Im vergangenen Jahr floss die gleiche Summe aus Mainz in das Festival.

"Es gibt keine grundsätzliche Änderung", betont der in Zweibrücken wohnende Wolf. Für die Größe der Stadt habe Zweibrücken ein "attraktives Kulturleben", das das Land mit etwa 100 000 Euro im Jahr unterstütze. "Dafür stehen wir in der Kritik, aber wir halten dagegen."

Solche Investitionen könne man nicht marktpolitisch sehen. Zentren wie Zweibrücken bräuchten ein interessantes Angebot. Dieses könne allerdings nicht jeden Geschmack abdecken.

Vergangenen September hatten sich die Städte Ludwigshafen, Kaiserslautern und Trier gegen staatliche Sparauflagen für den Kulturbereich gewehrt (wir berichteten). Ebenfalls hatte der rheinland-pfälzische Bund der Steuerzahler die Verhältnismäßigkeit der Ausgaben des länderübergreifenden Festivals Euroclassic ins Visier genommen und etwa das Engagement des 2016er-Zugpferds Helge Schneider moniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort