Lampen, Dächer, Dämmung: Viele Investition fallen an

Zweibrücken · Es war vor knapp einem Jahr ein warmer Geldregen: Im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes erhielt Zweibrücken die Zusage, bis 2018 insgesamt rund vier Millionen Euro für Investitionen bei Straßen, Schulen, dem Breitbandausbau oder auch der frühkindlichen Betreuung ausgeben zu dürfen. Das hatte der damalige SPD-Landtagsabgeordnete Fritz Presl (SPD ) mitgeteilt und der Stadt die Hausaufgabe gegeben, recht bald Projekte genehmigungsreif vorzuschlagen, welche in die Programmkriterien passen. Den Schwerpunkt kann die Stadt selbst wählen. Von den jeweiligen Kosten muss sie nur zehn Prozent selbst zahlen, der Rest kommt aus dem Fördertopf

Was ist nach einem Jahr geschehen? Stadtsprecher Heinz Braun erläutert, dass die Stadt insbesondere Projekte angehen wollte, bei denen man Wärmeschutzmaßnahmen, etwa an Schulgebäuden, verbessert (wir berichteten). Die Fassade des Helmholtz-Gymnasiums nennt er als Beispiel. Maßnahmen also, die sich nicht günstig für die Stadt auswirken würden, wenn sie über Kredite finanziert werden müssten. Allerdings habe man die Liste überarbeiten müssen, als klar wurde, dass Kitaplätze erweitert werden müssen. Braun: "Für Wärmedämmmaßnahmen wird es absehbar wieder eine Förderung geben."

Von der Dämmung und Erneuerung der Helmholtz-Fassade habe man ebenso abgesehen wie von der Anpassung der Wärmeverteilung dort. Auf der Projektliste stehen nun die Kita Mittelbach mit Dämmung und Dachfläche (geschätzt 245 000 Euro ), die Arche Kunterbunt mit Umbau und Erweiterung (270 000 Euro ). Außerdem werde das Dach der Berufsschule für 1,1 Millionen gedämmt, wobei die Solaranlage erst demontiert und dann wieder aufgebaut werden muss. Die neue Beleuchtung dort ist mit 300 000 Euro veranschlagt, die gleiche Maßnahme in der Ignaz-Roth-Halle mit 85 000 Euro .

Für die Dachdämmung der Turnhalle in der Herzog-Wolfgang-Realschule plus in der Wackenstraße und eine neue Beleuchtung sind 366 000 Euro vorgesehen. Das Hofenfelsgymnasium mit neuer Beleuchtung soll 240 000 Euro kosten. Die Erweiterung der Kita Mörsbach soll 696 000 Euro kosten, die in der Kita Canadastraße 300 000 Euro . Die geplante neue Kita an der Rennwiese ist mit 1,4 Millionen Euro veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort