Kühler Kopf hilft beim Erfolg

Zweibrücken · Studenten erwirtschafteten beim Planspiel Börse am Campus Zweibrücken ebenso vordere Plätze wie die Partner-Universitäten in Finnland und Estland. Letzte Woche wurden die Gewinner geehrt.

 Thorsten Höh von der Sparkasse Südewestpfalz (l.) und Prof. Christian Armbruster (rechts außen), gratulieren den Siegern Hanna Keßler, Lim Choon Weng und Jens Dainssczyk (hintere Reihe v.r.) sowie Karsten Ley und Steffen Kleinmann vom Team „Sparkassler16“ (vorne v.l.). Foto: Cordula von Waldow

Thorsten Höh von der Sparkasse Südewestpfalz (l.) und Prof. Christian Armbruster (rechts außen), gratulieren den Siegern Hanna Keßler, Lim Choon Weng und Jens Dainssczyk (hintere Reihe v.r.) sowie Karsten Ley und Steffen Kleinmann vom Team „Sparkassler16“ (vorne v.l.). Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

Dinge, die wir selbst getan haben, verinnerlichen wir viel besser, als jede Theorie. Das gilt auch für das Planspiel Börse, an dem Studierende der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Südwestpfalz seit sieben Jahren engagiert teilnehmen. "Unabhängig von ihrem Börsenerfolg profitieren die Studenten enorm für ihre Ausbildung und gewinnen persönlich ganz praktische Einblicke in ein komplexes Thema", weiß Professor Christian Armbruster.

Die Studenten sammeln damit nicht nur Pluspunkte für ihren Notendurchschnitt, sondern erarbeiten sich Wissen und Kompetenzen, welche bei Klausuren abgeprüft werden.

Auf Armbrusters Initiative hin beteiligten sich bereits zum zweiten Mal auch die Partner-Hochschulen aus Finnland und Lettland am Planspiel Börse für Studenten . Insgesamt 56 Teams mit 171 Studenten , 40 Teams aus Zweibrücken , elf aus Finnland und fünf aus Lettland. Gemessen am Bundesdurchschnitt und der Größe der Hochschule sei die Südwestpfalz sehr stark vertreten, freuten sich Armbruster und Thorsten Höh, stellvertretender Leiter der Abteilung Kommunikation bei der Sparkasse Südwestpfalz.

Armbruster hatte die Teams in seinem international besetzten Kurs bewusst gemischt. "Auf diese Weise haben sich unsere ausländischen Studenten ganz schnell integriert und in Zweibrücken Fuß gefasst."

Zehn Wochen lang hatten 36 000 Teams in Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko die Möglichkeit und die Aufgabe, ihr fiktives Startkapital von 100 000 Euro durch Aktienanlagen zu vermehren. Bei der Auswirkung berücksichtigt wurden die realen Kursentwicklungen am Markt.

Die Präsidentenwahlen in Amerika und Österreich, das Referendum in Italien sowie die Nachwirkungen des britischen Brexit-Votums warfen ihre Schatten auf das Planspiel Börse.

Fünf Teams ausgezeichnet

Am vergangenen Mittwoch nahmen Armbruster und Höh in der Campus-Kapelle die Siegerehrung vor. Ausgezeichnet wurden sowohl die fünf Teams mit der höchsten Gewinnsumme bei Spielende als auch die Teams, die auf die nachhaltigsten Aktien gesetzt hatten. Erstmals wurde dabei durchgängig englisch gesprochen und auch das Siegerteam, "AM_2_Jemaha", dem Hanna Keßler (25), Jens Dainssczyk (25) und Lim Choon Weng (24) der Hochschule Kaiserslautern angehörten, präsentierte seine Arbeit auf Englisch.

Mit einer Depotgesamtwertung von 109 781 Euro blieb das Trio rund 16 000 Euro hinter Bundessieger "InvestPatron" der Ostbayerischen TH Regensburg zurück. Zweite am Standort wurden "FDF_1_42" (Yannick Bersweiler, Melissa Geibel, Laura Zorn mit 109 514,14 Euro ) vor "AM_05 Wolves of Wallstreet" (Wessam Assaf, Andrea Lacopini und Florian Schuhmacher mit 109 487,33 Euro ).

"Wir haben zunächst intensiv Börsennachrichten verfolgt und während der gesamten Zeit jeweils unabhängig voneinander recherchiert, uns dann jedoch demokratisch auf unsere Strategie und Entscheidungen geeinigt", erklärt Hanna Keßler, die kurz vor ihrem Master-Abschluss steht. Das Ziel war, über der Benchmark zu bleiben und so wenig wie möglich an kostspieligen Transaktionen zu bezahlen. Dreimal investierte das Trio insgesamt die 100 000 Euro . Die Sieger loben "die Chance, spielerisch am Aktienmarkt auszuprobieren und im Team-work über den Beruf hinaus wertvolle Erfahrungen zu sammeln." Das beste finnische Team BCN erzielte einen Depotwert von 108 166,23 Euro , das beste lettische Team "SMLS2016" einen Gewinn von 1086,82 Euro . In der Nachhaltigkeitswertung überzeugten Steffen Kleinmann, Pascal Krämer, Karsten Ley und Jan Weynand, mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 6110,18 Euro .

Die nächste Spielrunde im Planspiel Börse für Studenten beginnt am Mittwoch, 27. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort