Kreisdelegiertenversammlung Landfrauen sind klar auf Wachstumskurs

Niederhausen · Vier neue Ortsvereine in nur fünf Tagen. Diese Meldung war die Sensationen bei der Kreisdelegierten­versammlung der Landfrauen Südwestpfalz. Bei der Vorstandswahl wurde die Vorsitzende, Beate Schnur, im Amt bestätigt.

 Der neue Vorstand des Kreisverbands Landfrauen Südwestpfalz: Beate Schnur, Sandra Wolf, Kerstin Winter, Heike Bißbort, Nadine Sauer, Barbara Stöckle, Rita Bißbort, Andrea Steuer-Anstätt (v.l.).

Der neue Vorstand des Kreisverbands Landfrauen Südwestpfalz: Beate Schnur, Sandra Wolf, Kerstin Winter, Heike Bißbort, Nadine Sauer, Barbara Stöckle, Rita Bißbort, Andrea Steuer-Anstätt (v.l.).

Foto: Cordula von Waldow

„Wir fürs Land – aktiv, modern, offen“ – so lautet das Jahres-Motto des Kreisverbands der Landfrauen Südwestpfalz. Immer mehr Frauen schließen sich dieser engagierten Gruppe an, denn innerhalb von einer Woche darf die Vorsitzende, Beate Schnur aus Bottenbach, insgesamt zwei neue Ortsvereine gründen: Rimschweiler (ganz neu) sowie Großsteinhausen (wiederbelebt). Mit der Gründung von Knopp-Labach im vergangenen Jahr, zählt der Kreisverband jetzt 32 Ortsvereine mit rund 2200 Mitgliedern.

„Die Bürgermeister und Gemeinden brauchen uns“, erklärte die Präsidentin des Landfrauen-Verbandes Pfalz, Ilse Wambsganß aus Landau. Während sich vieler Orts Gesang-, Sport- oder Fördervereine auflösten, seien die Landfrauenvereine auf Wachstumskurs und tragen massiv zur Belebung der Dörfer und Ortsgemeinden bei.

34 Veranstaltungen von der Wildkräuterwanderung bis hin zu Fachvorträgen, abendlichen Info-Veranstaltungen, Wellnesstagen sowie Studienfahrten und Reisen mit rund 1000 Teilnehmern organisierte allein der Bezirksverband im vergangenen Jahr. „Dazu kommen noch die vielen Veranstaltungen der einzelnen Ortsverbände“, skizzierte Beate Schnur das vielfältige und breitflächige Engagement der Landfrauen bei der Kreisdelegiertenversammlung der Landfrauen Südwestpfalz im Gasthof „Zum Hannes“ in Winterbach vor rund 70 Frauen.

Sie ehrte verschiedene Frauen aus unterschiedlichen Ortverbänden für ihren langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz: Ehrungen: 10 Jahre: Hilde Reschke (Hornbach), 15 Jahre: Irmtraud Müller (Hermersberg), Erika Bachmann (Dietrichingen), Gerda Huber und Anneliese Hüther (Dellfeld), 25 Jahre: Gisela Westrich (Herschberg) und Ute Scherer (Höheischweiler).

Noch ausbaufähig hingegen ist das Engagement der Jungen Landfrauen. Ihnen bot die Zuständige, Kerstin Winter, im vergangenen Jahr einige Termine an, die bei 114 Mitgliedern jedoch jeweils von maximal fünf Frauen wahrgenommen wurden. „Gebt eure Begeisterung weiter an eure Töchter, Nichten, Enkelinnen, junge Bekannte, damit auch sie sich engagieren. Nur so können wir das Überleben der Landfrauen auch in der nächsten Generation sichern!“, appellierte die 28-Jährige aus Kröppen.

Zum letzten Mal stellte sich Beate Schnur, die Vorsitzende des Kreisverbandes, zugleich Vorsitzende des Landfrauenvereins Bottenbach, nach 18 Jahren zur Wiederwahl in diesem „großen Netzwerk mit bemerkenswerten Gestaltungsmöglichkeiten. Ich bin jetzt so gut dabei, neue Ortsvereine zu gründen. Das macht solchen Spaß“, betonte sie in ihrer Kurzvorstellung für neue Mitglieder. In drei Jahren sei es dann an der Zeit für jüngeres Blut und neue Impulse an der Spitze. Sie wurde mit 46 von 48 Stimmen in ihrem Amt bestätigt.

Das galt auch für ihre neue Stellvertreterin, Susanne Heim, als Nachfolgerin für Barbara Stöckle. Die 52-Jährige aus Höheinöd, die wegen einer Augen-OP entschuldigt fehlte, hatte ihre Bewerbung schriftlich niedergelegt.

Mit einem Blumenstrauß und einem Wellnessgutschein verabschiedete Beate Schnur drei Geschäftsführerinnen, die ihre Amtszeit vor der amtierenden Waltraut Schreblowski aus Rieschweiler begleitet hatten: Chrisine Mayer, Waltraut Triem und Gertrud Rothhaar.

Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Treffen mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und der rheinland-pfälzischen Mininsterpräsidentin, Marlu Dreyer, in Rumbach. Höhepunkte in diesem Jahr sind der Landfrauentag am 18. Mai in Hermersberg sowie das 50-jährige Jubiläum der Landfrauen in Herschberg, das am 13. April in der Bürgerhalle gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort